Keywords richtig platzieren — Tipps & Tricks
Ein Keyword ist ein sogenannter Schlüsselbegriff, der aussagt, worum es auf Ihrer Website/Landingpage hauptsächlich geht. Es ist der Begriff, mit dem Sie bei den Suchmaschinen wie Google & Co. gefunden werden möchten. Nach einer eingehenden Keyword-Analyse im Rahmen der SEO-Optimierung ist es wichtig, dass man die entsprechenden Begriffe auch richtig einsetzt. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Tipps & Tricks, sodass Sie klassische SEO-Fehler wie «Herzlich willkommen auf meiner Website» vermeiden.
Beginnen wir als Erstes mit den Regeln für die Keyword-Hierarchie. Hier sprechen wir jeweils vom «primären Keyword» und «sekundären Keyword». Das primäre Keyword sollte das Hauptthema sein, sodass der Titel und der nachfolgende Inhalt dieses Keyword widerspiegeln. Sekundäre Keywords sind weitere Suchbegriffe, die bewusst im Text untergebracht werden. Sie sind mit dem primären Keyword verwandt (z.B. Longtail-Keywords).
Wie verwendet man nun die Schlüsselbegriffe für die Suchmaschinenoptimierung? Für die Umsetzung gibt es bestimmte Regeln und «Best Practices», welche wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
1. Keywords in der Meta-Beschreibung integrieren
Das ist eine der grundlegendsten Möglichkeiten, Keywords für SEO hinzuzufügen, wird aber oftmals übersehen. Die Meta-Beschreibung dient als einfache Zusammenfassung, um zu beschreiben, worum es im Inhalt geht. Wenn Sie also die Keywords in dieser Zusammenfassung platzieren, kann Google Ihre Ergebnisse besser filtern.
Zur Auffrischung: Die Meta-Beschreibung besteht aus 160 Zeichen und beschreibt, worum es auf Ihrer Seite geht. Diese Beschreibung wird unter dem Seitennamen und der URL angezeigt, wenn man in den Suchmaschinen nach einem bestimmten Keyword sucht.
Hier ist ein Beispiel:
2. Fügen Sie Keywords in Ihrem Meta-Title-Tag ein
Dieser Titel-Tag ähnelt der Meta-Beschreibung, denn er ist der Name der Seite, den die Nutzer auf den Suchergebnisseiten (SERPs) sehen, wenn Sie nach einem Suchbegriff suchen. Dieser Titel kann auf den SERPs angeklickt werden und führt den Nutzer direkt auf Ihre Website.
3. Verwenden Sie die Keywords im Titel Ihrer Seite (Landingpage)
Das Keyword sollten Sie, wenn immer möglich, auch in den Titel Ihrer Inhaltsseiten aufnehmen. Da Google diese Titelüberschrift mit Ihrer Meta-Beschreibung verknüpft, um sich ein Bild davon zu machen, worum es in Ihrem Inhalt geht.
4. Keywords in den ersten 200 Wörtern nutzen
Etliche Experten sind der Meinung, dass Google in den ersten 200 Wörtern in Ihrem Inhalt mehr Gewicht beimisst. Der Grund dafür ist, dass die ersten 100 bis 200 Wörter eines Textes in der Regel die Einführung in den Inhalt darstellen. Da die meisten Leser nur dann mit Lesen fortfahren, wenn die Einleitung gut ist, liegt es nahe, dass dies auch ein Ranking-Faktor sein könnte.
5. In den letzten 200 Wörtern ebenfalls Keywords einbinden
Wie die Einleitung eines Textes für das Keyword-Ranking wichtig ist, ist der Schluss (oder die letzten 200 Wörter) genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Versuchen Sie ein primäres Keyword in der Nähe des letzten Absatzes zu platzieren und fügen Sie, falls möglich, noch ein sekundäres hinzu. Bei einem Blogbeitrag ist es in der Regel üblich, dass man im letzten Absatz eine Handlungsaufforderung (CTA) einfügt. Wenn Sie also das primäre Keyword dort unterbringen können, ist das grossartig. Wenn nicht, bringen Sie es im vorletzten Absatz unter.
6. Keywords in den Überschriften platzieren (h1, h2, h3, etc.)
Aus SEO-Sicht sind die Überschriften sehr wichtig. Die HTML-Tags, die zur Kennzeichnung von h1, h2, h3, usw. verwendet werden, sind auch Ranking-Signale für Google, um zu wissen, was im Inhalt am wichtigsten ist. Das Hinzufügen von Keywords zu den Überschriften des Inhalts ist die beste Möglichkeit, um für mehrere Suchbegriffe zu ranken. Je mehr Inhalt Sie haben, desto mehr Überschriften haben Sie – längere Inhalte ranken also in der Regel besser als kürzere Inhalte.
Fazit
Wir empfehlen, dass man die Keywords sinnvoll an verschiedenen Stellen im Text integriert. Halten Sie sich einfach an die Grundregeln der Textoptimierung und vermeiden Sie unbedingt «Keyword Stuffing». Bestenfalls arbeiten Sie stattdessen mit Synonymen und thematisch verwandten Begriffen. Fakt ist, gute Inhalte entstehen nicht, indem man versucht, die Suchmaschinen-Algorithmen auszutricksen. Sie entstehen durch individuelles Texten und kreative Ideen.
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