Dank einer guten Markenpositionierung kann der Kunde erkennen, was er von der Marke erwarten kann und wofür diese steht. Je klarer und glaubwürdiger Ihr Markenversprechen mittels Kommunikationsstrategie an den Kunden gelangt, desto eher kann er sich dieses einprägen und denkt beim nächsten Kauf zuerst an Sie.

Meine Marke positionieren

Markenpositionierung: Stehen Sie für Ihre Vorzüge ein.

Unsere Leistungen

  • Positionierungsanalyse
  • Entwicklung Markenpositionierung
  • Formulierung Unternehmensmission
  • Entwicklung Markennutzenversprechen als Claim
  • Einsatz Positionierung in Kommunikationsstrategie

Ihre Vorteile

  • Aufbauen von Präferenzen gegenüber dem Angebot
  • Hervorheben des Nutzens für den Kunden
  • Stärkung der positiven emotionalen Bindung zur Marke
  • Differenzierung im Wettbewerb
  • Stärkung der Kundenbindung und Markentreue
  • Verbesserung der Neukundengewinnung

Kaufentscheidungen begünstigen, Beziehungen zu Anspruchsgruppen stärken

Welche Bedürfnisse, Motive, Erwartungen und Erfahrungen haben Ihre Anspruchsgruppen in Bezug auf Ihre Marke und deren Merkmale? Was sind Markeneigenschaften, die bevorzugt werden? Was berücksichtigen Ihre Kunden bei ihren Kaufentscheidungen? Was ist der Mehrwert Ihres Angebots und was ist dieser Ihren Kunden wert?
Bei der Entwicklung einer Markenpositionierung sind dies die wesentlichen Informationen, die Sie brauchen, um den Mehrwert Ihrer Marke mittels Merkmalen herauszuheben, den sie in Zukunft bieten soll.

 

Gütekriterien für Ihre Markenpositionierung

  • Relevanz der Merkmale für Anspruchsgruppen und Kunden
  • Wirkung der Merkmale auf die Kaufentscheidung von Kunden
  • Konzentration auf wenige Merkmale
  • Möglichst einzigartig im Bezug zu Mitbewerbern
  • Zukunftsorientierung
  • Strategische Ausrichtung

 

Kommunizieren Sie Ihre Markenpositionierung kontinuierlich und mit rotem Faden, um in Erinnerung zu bleiben. Wir stellen dies mit einem Kommunikationskonzept sicher. Unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb durch Kundenorientierung.

Eine Markenpositionierung muss nicht nur kommuniziert, sondern auch gelebt werden. Wer etwas anderes sagt, als er tut, wirkt schnell unglaubwürdig. Um authentisch zu bleiben, muss die Markenpositionierung mit Ihren Prinzipien, Werten und Ihrem Verhalten übereinstimmen. Es ist notwendig, die Markenpositionierung bei strategischen Entscheidungen in der Unternehmensführung zu berücksichtigen.

Die untenstehende Positionierungsspinne verwenden wir als Instrument, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden an das Unternehmen zu erkennen und abzubilden. Es wird die Frage geklärt, anhand welcher Eigenschaften/Merkmale das Unternehmen in der Kommunikation dargestellt werden soll und wie es sich am besten in den Köpfen und Herzen seiner Kunden verankern lässt. Die daraus entstehende Marke wird ein Bündel dieser Eigenschaften/Merkmale sein und dabei helfen, das Unternehmen zu differenzieren und das Verhalten der Zielgruppen zu beeinflussen.

Beispielhafte Darstellung von Eigenschaften einer Marke mit der Relevanz für den Kunden (allenfalls für weitere Anspruchsgruppen) als Positionierungsspinne:

 

Umsetzungsqualität Beratungskompetenz Termintreue Persönliche Beziehungen kurzfristige Umsetzungen Zuverlässigkeit

 

 

Fragen zum Thema Kommunikation?
Ein kurzes Gespräch schafft oft schon Klarheit.

Pascal Kurmann

Pascal Kurmann

Inhaber, Geschäftsleitung
Beratung & Grafik

Telefon 055 442 54 74
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Micha Kälin-Wenk

Micha Kälin-Wenk

Marketing & Grafik, Projektleitung
Stv. Geschäftsleiter

Telefon 055 442 54 54
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