Webdesign mit hoher Nutzerfreundlichkeit – Unsere besten Tipps
Jetzt mal ehrlich: Wie lange verweilen Sie im Schnitt auf einer Website, wenn Sie nicht sofort das finden, was Sie suchen? Und wie schnell sind Sie genervt, wenn etwas nicht funktioniert oder zu langsam lädt?
Im vergangenen Jahr hat das Statistik-Unternehmen Nielsen/NetRatings den Durchschnittswert von rund 40 Sekunden Verweildauer auf einer Website berechnet. Das bedeutet also, innerhalb dieser 40 Sekunden muss der Kunde alles gesehen und gefunden haben, was für ihn relevant ist. Wer auf den ersten Blick nicht findet, was er möchte, hat die Seite innerhalb weniger Sekunden bereits wieder verlassen. Um das zu vermeiden, ist eine hohe Nutzerfreundlichkeit der Website gefragt, denn sie sorgt dafür, dass der User sich auf Ihrer Website wohl fühlt und dadurch vertrauen zur Marke aufbaut.
Bei unseren Screendesigns oder eben UX (User Experience) Designs achten wir besonders darauf, wichtige Elemente und Informationen gut sichtbar zu platzieren und so den User schnell an sein Ziel zu führen. Ein paar unserer besten Tipps verraten wir euch hier:
Unternehmenswerte & Zielgruppe kennen
Bevor wir mit der Umsetzung des Screendesigns starten, verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre Firma, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistungen. Wenn wir Sie verstehen und Ihre Zielgruppe kennen, sind wir in der Lage, ein Design zu gestalten, dass ganz zu Ihnen passt und Ihre Benutzer einfach an ihr Ziel bringen wird. Wir versuchen also zu verstehen, was die Intentionen Ihrer Kunden sind und wie wir einen möglichst hohen Kundennutzen schaffen können.
Weniger ist mehr
Bei der grafischen Gestaltung der Website kommt es auf die Übersichtlichkeit der Bedienoberfläche an. Es reicht also nicht, nur tolle Designelemente wie zum Beispiel eine schöne Typografie und eindrückliche Bilder zu verwenden. Elemente wie Texte, Bilder, Navigation, Überschriften oder Videos werden so angeordnet und gestaltet, dass der Nutzer sie versteht und schnell findet, wonach er sucht bzw. was er braucht. Hier spielt auch das richtige Farbkonzept eine Rolle, zumal Farben verschiedene Gefühle auslösen können (siehe Farbpsychologie).
Auf einen Blick
Wichtige Inhalte sollten sofort ins Auge stechen. Wenn der Kunde auf die Website gelangt, muss ihm von Anfang an klar sein, um was es sich auf dieser Website handelt und was die elementaren Aussagen sind. Wichtig ist hierbei, dass man die mobile Ansicht berücksichtigt und zentrale Inhalte auch auf dem Handy auf einem Blick sichtbar macht. Zum Beispiel ist es sinnvoll, dass der Kunde Ihre Kontaktdetails sofort findet.
Hinter den Kulissen
Die Seite bzw. deren Inhalte müssen schnell geladen werden. Die technische Leistung einer Website ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, kann den User jedoch stark beeinflussen. Die Seitengeschwindigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, denn wenn die Website zu langsam lädt – und wir sprechen hier von länger als 2 Sekunden – verliert fast jeder die Geduld, ist genervt und verlässt im schlimmsten Fall die Website sofort wieder.