Was ist ein Cache?
Aus dem Alltag von admotion
Herr Meier ruft uns an und möchte gerne, dass wir auf seiner Website die Öffnungszeiten anpassen. Eine halbe Stunde später wolle er in Zukunft in den Tag starten. Jederzeit gerne, die Pendenz ist schnell gemacht und Herr Meier per E-Mail informiert: «Bei Fragen sind wir gerne für Sie da...», as always, next. Doch wenige Minuten später klingelt wieder das Telefon und ein etwas verärgerter Herr Meier versteht nicht, warum sein Geschäft immer noch um 8.30 Uhr öffnet. Sind die Mitarbeiter von admotion unkonzentriert oder was ist da los? Er habe sich schliesslich klar ausgedrückt. In diesem und in 99% weiteren solchen Fällen, dürfen wir die Schuld jedoch von uns weisen, denn der Schuldige heisst Browsercache. Aber was ist das?
Der Cache ist eine eine Computererweiterung, die das Abrufen von Daten effizienter macht. Sozusagen das Kurzzeitgedächnis eines Browsers. Surfen Sie auf einer Website, speichert der Browser die wesentlichen Informationen im Hintergrund zwischen. Sie selber bekommen davon nichts mit. Rufen Sie die Seite dann erneut auf, muss der Browser die Daten und Dateien nicht erst neu laden und die Seite baut sich somit schneller auf. Werden aber Änderungen vorgenommen, sind diese dann häufig nicht sofort sichtbar, da der Browser die Daten anzeigt, die zwischengespeichert wurden. Somit ist es nun unumgänglich, Ihren Browsercache zu löschen und die Seite neu zu laden.
Wer es genauer wissen oder erfahren möchte, wie man den Cache löscht, kann das zum Beispiel hier nachlesen. WICHTIG! Auch Smartphones haben einen Browsercache! Und dieser ist besonders hartnäckig.
Falls Ihr Anpassungswunsch dann immer noch nicht sichtbar ist, rufen Sie uns an! Auch uns passieren Fehler, wir setzen jedoch alles dran, diese zu vermeiden und Ihren Auftrag zu Ihrer vollsten Zufriedenheit umzusetzen.