Was ist eigentlich User Interface (UI) und User Experience (UX)?
Beide Begriffe werden oft mit dem Wort Design ergänzt und gehören wohl zu den häufigsten verwechselten Begriffen im Bereich Web oder Screen Design. UX und UI sind tatsächlich nur schwer getrennt voneinander zu betrachten. Das UI Design ist dafür zuständig, dass eine Website gut aussieht und das UX Design kümmert sich darum, dass sie gut zu benutzen ist.
User Experience (UX) Design
Das User Experience Design setzt sich zum Ziel, die Erfahrung des Nutzers zu verbessern. Mit dieser Erfahrung sind zum Beispiel die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse eines Users gemeint, die sich einstellen, während er eine Website besucht. Komplexere Systeme sollen einfach dargestellt werden und so den Nutzer so bequem wie möglich an das gewünschte Ziel führen. Gute User Experience ist nicht auffällig, im Gegenteil, je weniger sie wahrgenommen wird, desto ausgeklügelter ist sie. Der wirtschaftliche Erfolg einer Website hängt von einer soliden UX-Strategie ab. Gute User Experience heisst, der Kunde verbringt gerne Zeit auf Ihrer Website, entwickelt ein positives Gefühl gegenüber der Marke und die Verkaufschancen steigen.
User Interface (UI) Design
Menschen und Maschine sprechen nicht dieselbe Sprache. Während der Mensch eher abstrakt denkt, können Maschinen nur konkrete Anweisungen verstehen. Das UI Design ist dazu da, zwischen den beiden zu vermitteln. Im Zusammenhang mit Webdesign ist das die grafische Oberfläche einer Website. Vereinfacht gesagt sprechen wir hier von einer schönen Bedienoberfläche, die den Website-Besucher in den Mittelpunkt stellt. Ziel dabei ist es, das Verwenden der Website so unkompliziert wie möglich zu machen und den Benutzer nicht mit unnötigen Informationen zu überladen. Damit die Schnittstelle zwischen Menschen und Maschine nicht versagt, ist es wichtig, genug Zeit und Planung in das User Interface zu investieren, denn es bestimmt die Nutzererfahrung, also die User Experience.
Eine Website kann wunderschön sein, mit Effekten begeistern und an Leistungsfähigkeit nur so strotzen, wenn jedoch die grafische Oberfläche unübersichtlich ist, wird der Benutzer verwirrt und enttäuscht und die Seite somit schnell wieder verlassen. Je länger ein Kunde auf Ihrer Website bleibt, desto besser wird diese von Google bewertet. Das bedeutet, ein gutes UI/UX Design verbessert indirekt auch Ihre Ranking-Position bei den Google Suchergebnissen.
Quizfrage:
Zu welchem Bereich gehört die Gestaltung eines Menüs?
User Experience (UX) Design
User Interface (UI) Design
Super, das ist korrekt.
Das Menü ist Teil der Benutzeroberfläche und somit Teil des User Interface Designs.