Wie ChatGPT bei der Erstellung von Social Media Beiträgen helfen kann
Die künstliche Intelligenz, ein Thema das den einen Angst und den anderen grosse Freude bereitet. Auf das grosse Ganze wollen wir aber erstmal gar nicht eingehen. Vielmehr möchten wir euch aufzeigen, wie man die künstliche Intelligenz, genau genommen das Tool ChatGPT, im Bereich Social Media nutzen kann.
Denn gerade bei kleineren Betrieben, die keine eigene Social Media Abteilung haben, kommt die Content-Erstellung oft zu kurz. Und trotzdem muss man ja irgendwie dabei sein. In diesem Fall kann euch ChatGPT eine tolle Hilfe sein, gerade als Inspirationsquelle oder für die Erstellung kompletter Texte.
Wie wo was ChatGPT?
ChatGPT 3.5 ist ein fortschrittliches Sprachmodell, das auf der GPT-3.5-Architektur von OpenAI basiert. Es kann natürliche menschliche Sprache verstehen und erzeugen und wurde speziell entwickelt, um in Echtzeit mit Benutzern zu interagieren. Die Version 3.5 ist kostenlos und kann nach Erstellung eines Accounts sofort genutzt werden.
Wie nutzt man ChatGPT am besten?
Trainiere das Modell: Verwende eigene Daten und Beispiele, um ChatGPT 3.5 an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Man kann z.B. bei ChatGPT folgendes eingeben: Siehe unsere letzten 5 Beiträge und erstelle 4 weitere im selben Stil: (letzte Texte einkopieren).
Klare Anweisung: Versuch genau zu beschreiben, was du haben möchtest. Gut kann man auch danach um Optimierung bitten wie: förmlicher, witziger, per Sie, etc.
Verstehe die Grenzen: Obwohl ChatGPT 3.5 leistungsstark ist, hat es auch seine Grenzen. Da ChatGPT eine Maschine ist, versteht es lediglich Wörter und Sätze, jedoch nicht unbedingt den Kontext oder das übergeordnete Ziel. Daher können Anweisungen wie "weniger Sätze" gelegentlich nicht wie erwartet funktionieren.
Authentizität bewahren: Auch wenn ChatGPT 3.5 dabei hilft, Inhalte zu erstellen, ist es wichtig, die Authentizität der Marke beizubehalten und menschliche Interaktionen zu priorisieren. Es soll am Ende immer noch nach eurem Unternehmen klingen.
Wir wünschen viel Spass beim Ausprobieren, Ideen holen und Texte schreiben (lassen). Und wer gerne gleich die kompletten Beiträge erstellt haben möchte mit Bild und Text und Redaktionsplan über längere Zeit oder lieber auf menschliche Unterstützung setzt, der sollte sich bei uns melden. :-)