Social-Media-Marketing professionell umsetzen, Sie haben aber keine Zeit?

Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok: Welcher Social Media Kanal eignet sich für mein Unternehmen?

Online Marketing nimmt laufend an Bedeutung zu und dabei spielen die Social Media Plattformen eine wichtige Rolle. Doch welches ist der passende Kanal für mein Unternehmen? Worauf muss ich achten und was macht die einzelnen Kanäle aus?

Facebook kennen wir schon am längsten, einige sagen sogar, es sei bereits „tot“. Stimmt das? Und was verspricht uns die jüngste Plattform TikTok von der jetzt alle reden? LinekdIn soll besonders auf Unternehmen ausgerichtet sein, während auf Instagram nur schöne Bilder gepostet werden. Mal sehen, wir haben für euch die beliebtesten Plattformen in der Schweiz (nebst Youtube) unter die Lupe genommen.

Zielgruppe

Als erstes wollen wir wissen, wie viele aktive Nutzer jede Plattform in der Schweiz pro Monat hat, um die grösser der Zielgruppe zu kennen.

Instagram:          3,9 Millionen

LinkedIn:            3,7 Millionen

Facebook:          3,5 Millionen

TikTok:               2,5 Millionen

 

Eine weitere wichtige Information zur Zielgruppe ist das Alter der Nutzer.

Instagram:          Hauptnutzer sind zwischen 18 und 35 Jahre alt

LinkedIn:            Hauptnutzer sind zwischen 25 und 35 Jahre alt

Facebook:          Hauptnutzer sind zwischen 25 und 50 Jahre alt

TikTok:               Hauptnutzer sind zwischen 13 und 24 Jahre alt

Quelle; Statista.com, 2022

 

Content

Als nächstes schauen wir, welche Inhalte in welchen Formaten pro Plattform geteilt werden können. Schliesslich muss das gewählte Format zum eigenen Unternehmen und zu den potenziellen Kunden passen. Nicht alle mögen es, Texte zu lesen, sondern schauen lieber kurze Videos, was wiederum für andere Nonsens ist.

 

Instagram:

  • Bilder und Videos (früher war es nur für Bilder, aktuell sind Videos und vor allem Kurzvideos, sogenannte Reels, sehr beliebt)
  • Mit Videos/Reels kann die grösste Reichweite erreicht werden
  • Dient oft zur Inspiration (ästhetische Bilder)
  • Authentizität gewinnt an Wichtigkeit, nicht nur Inszenierungen
  • Produkte und auch Dienstleistungen können sehr gut gezeigt werden

⇒ Markenloyalität aufbauen, Vertrauen wecken, Produkte vorstellen, Persönliches, Inspiration

 

Facebook:

  • Bilder, Videos, Text und Links
  • Mit Videos und Bilder kann die grösste Reichweite erreicht werden
  • Diverse Gruppen zu unterschiedlichen Themen
  • Geeignet für Service und Support
  • Spezielle Seiten für Unternehmen möglich (z.B. mit Call to Actions etc.)

⇒ Networking, Fachliche Informationen, Persönliches, Marktplatz, Service und Support

 

LinkedIn:

  • Bilder, Videos, Text, Dokumente und Links
  • Bussiness-Networking & Jobsuche (Daten wie Lebenslauf, Zertifikate, berufliche Position etc.)
  • Ausführliche Artikel /Blogs können hier gut gepostet werden
  • Spezielle Seiten für Unternehmen möglich (z.B. mit Call to Actions etc.)

⇒ Networking, Fachliche Informationen, Stelleninserate, B2B

 

TikTok:

  • Kurzvideos (am besten lustig oder kurios)
  • Keine Inszenierungen, realistisch und authentisch (sehr schnelllebig)
  • Trends, angesagte Sounds, Filters und Challenges
  • Dient zur Unterhaltung und macht sogar etwas süchtig

⇒ Markenidentiät, Unterhaltung, Hohe Reichweite

 

Werbung

Welche Werbemöglichkeiten bieten die verschiedenen Plattformen und welche Ziele können damit erreicht werden?

 

Instagram:

  • Produkte inkl. Shop (E-Commerce via Instagram)
  • Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen
    • Mögliche Beiträge: Bilder, Videos, Reels, Stories (24h sichtbar), Shopping Anzeige
    • Zielgruppe auswählen
  • Kollaborationen mit Influencern möglich

⇒ Reichweite, Produktverkauf, Leads, Interaktionen

 

Facebook:

  • Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen (organisch praktisch keine Reichweite)
    • Mögliche Beiträge: Bilder, Videos, Stories (24h sichtbar), Produktkatalog, Messenger, Events, Lead Anzeigen
    • Spezifische Zielgruppe auswählen

⇒ Reichweite, Produktverkauf, Leads, Interaktionen

 

LinkedIn:

  • Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen
    • Mögliche Beiträge: Bilder, Videos, Events, Job-Anzeigen, Messaging
    • Spezifische Zielgruppe auswählen
  • Unternehmensprofil bewerben

⇒ Reichweite, Leads, Interaktionen, Personal

 

TikTok:

  • Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen
    • Mögliche Beiträge: Bilder, Videos
    • Zielgruppe auswählen
  • Branded Effects, Takeover Ads

⇒ Reichweite, Leads, Interaktionen

 

Schlussfolgerung

Instagram ist ein toller Kanal für alle Unternehmen, gross und klein. Instagram hat eine hohe Nutzerzahl, die sich über die Jahre gehalten bzw. verbessert hat. Die Nutzer haben ein gemischtes Alter und in den letzten Jahren haben sie bewiesen, dass sie auch kaufbereit auf der Plattform sind. Instagram ist also ein wichtiger Werbekanal, der mit zusätzlichen organischen Posts vielversprechend sein kann. Nichtsdestotrotz darf der Aufwand nicht unterschätzt werden, denn regelmässiges posten ist ein Muss.

Facebook ist alles andere als „tot“. Auch wenn sich die Zielgruppe mit dem Alter etwas nach oben verschoben hat, so ist die aktive Nutzerzahl immer noch sehr hoch. Organisch erreicht man leider nicht mehr besonders viel, dafür kann man schon für wenig Geld zielgruppenspezifische und vielfältige Werbung schalten. Die Chancen, dass die Werbung von potenziellen Kunden gesehen wird ist hier sehr hoch.

LinkedIn ist und bleibt relevant, vor allem im B2B Marketing und bei der Jobsuche. Als Unternehmen lohnt es sich bereits ein LinkedIn-Profil zu haben, weil man dadurch auch bei Google besser gefunden wird. Es lohnt sich, auch mal Wissen zu teilen, zum Beispiel in Form eines Blogartikels, um so auf sich aufmerksam zu machen. Die Werbemöglichkeiten sind aufgrund der spezifischen Zielgruppenauswahl grossartig, wenn auch etwas teurer als bei anderen Kanälen.

TikTok weist ein starkes Wachstum auf, wobei sich die Zielgruppe aktuell eher auf Teenager beschränkt. Je nach Dienstleistung oder Produkt kann dies, gerade wenn man junge Leute erreichen will, sehr wertvoll sein zumal man hier noch schnell eine grosse Reichweite erreichen kann. Die Inhalte sollen authentisch sein, sprich man braucht keine Photoshop-skills, dafür eine Menge Zeit und ein lockeres Tanzbein. ???? Denn auch hier gilt, regelmässiger Content ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu Ihren Möglichkeiten auf den Social Media Plattformen.

Jetzt beraten lassen

  • Fiberstream 87 AG

    five stars

    Positiv: Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.

  • Valeria Zandonella, Airproduct AG

    five stars

    Admotion beweist bei jedem Auftrag ein wahnsinns Gespür und Präzision für die Vermittlung moderner und ansprechender Botschaften und kennt genügend Tipps und Tricks, Kunden auch in schwierigen Situationen geschickt weiterzuhelfen. Kreativität, Professionalität und Engagement gehen Hand in Hand auf höchstem Niveau.
  • Sonja Frei, Galerie KUNST 7

    five stars

    admotion hat die Webseite für unsere Galerie Kunst 7, Galerie für zeitgenössische Kunst sowie für unsere Akademie und Kunstschule Kunst 7 nach unseren Wünschen umgesetzt.
    Der Support von admotion ist zuverlässig und die Reaktionszeit ist vorbildlich, alles wird immer in kurzer Zeit umgesetzt.
  • CNC Blechverarbeitung und Leichtmetallbau AG

    five stars

    Immer wieder schöne und saubere Website Designs. Admotion betreut seit Beginn unsere Website. Kompetent setzen Sie unsere Wünsche um.
    Wir können admotion nur weiterempfehlen.
  • Rebecca Büeler, Büeler AG

    five stars

    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • Marcel Reichmuth, Geomar

    five stars

    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

  • Beat Keller, Gemeindepräsident Altendorf SZ, Nationalrastskandidat

    five stars

    Die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ideen waren grandios; Qualität 1A! Herzlichen Dank für die Unterstützung im Rahmen meines Wahlkampfes, kann euch nur weiterempfehlen! Gerne wieder - bei was für einem Projekt auch immer ;-)

  • Gebrüder Knie

    five stars

    Knies Kinderzoo arbeitet seit rund 20 Jahren mit Admotion als kreative, professionelle und zuverlässige Agentur zusammen! Wir schätzen die Kooperation mit dem flexiblen Team aus Lachen sehr.
  • BEWA Küchen AG

    five stars

    Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit admotion. Ihr professionelles Team hat unsere Vision perfekt in ein kreatives Design umgewandelt. Die Kommunikation war unkompliziert und sie haben sich bemüht unsere Anforderungen zu verstehen. Dank admotion haben wir nun eine wunderschöne, moderne Homepage. Eine Top-Agentur, die wir gerne weiterempfehlen!
  • Björn Hensler, Hensa AG

    five stars

    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Sanjo Management AG

    five stars

    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

  • Daniel Walser, CBB AG

    five stars

    Super Team, gute und angenehme Zusammenarbeit, gute Arbeit! LG Daniel Walser
  • Dominik Weber, Bührer & Partner Immobilien AG

    five stars

    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

  • Seedamm Plaza

    five stars

    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

    five stars

    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • Oliver Schmitz, a&s immobilientreuhand gmbh

    five stars

    Sehr effizient und kreativ. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
  • Patrick Mächler, Lifestyle Immobilien

    five stars

    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Atelier Tessa Goldschmiede

    five stars

    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Roland Kaufmann, Energie Ausserschwyz AG

    five stars

    Immer kompetente und zuvorkommende Beratung. Lokale Unternehmen werden berücksichtigt, was wir sehr schätzen!

  • Daniela Vetsch, Exklusiv Immobilien

    five stars

    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • Claudia Reichl, RCR Treuhand & Steuern

    five stars

    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

Kontakt Button

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Google
Akzeptieren
Ablehnen
Facebook
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen