Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok: Welcher Social Media Kanal eignet sich für mein Unternehmen?
Online Marketing nimmt laufend an Bedeutung zu und dabei spielen die Social Media Plattformen eine wichtige Rolle. Doch welches ist der passende Kanal für mein Unternehmen? Worauf muss ich achten und was macht die einzelnen Kanäle aus?
Facebook kennen wir schon am längsten, einige sagen sogar, es sei bereits „tot“. Stimmt das? Und was verspricht uns die jüngste Plattform TikTok von der jetzt alle reden? LinekdIn soll besonders auf Unternehmen ausgerichtet sein, während auf Instagram nur schöne Bilder gepostet werden. Mal sehen, wir haben für euch die beliebtesten Plattformen in der Schweiz (nebst Youtube) unter die Lupe genommen.
Zielgruppe
Als erstes wollen wir wissen, wie viele aktive Nutzer jede Plattform in der Schweiz pro Monat hat, um die grösser der Zielgruppe zu kennen.
Instagram: 3,9 Millionen
LinkedIn: 3,7 Millionen
Facebook: 3,5 Millionen
TikTok: 2,5 Millionen
Eine weitere wichtige Information zur Zielgruppe ist das Alter der Nutzer.
Instagram: Hauptnutzer sind zwischen 18 und 35 Jahre alt
LinkedIn: Hauptnutzer sind zwischen 25 und 35 Jahre alt
Facebook: Hauptnutzer sind zwischen 25 und 50 Jahre alt
TikTok: Hauptnutzer sind zwischen 13 und 24 Jahre alt
Quelle; Statista.com, 2022
Content
Als nächstes schauen wir, welche Inhalte in welchen Formaten pro Plattform geteilt werden können. Schliesslich muss das gewählte Format zum eigenen Unternehmen und zu den potenziellen Kunden passen. Nicht alle mögen es, Texte zu lesen, sondern schauen lieber kurze Videos, was wiederum für andere Nonsens ist.
Instagram:
- Bilder und Videos (früher war es nur für Bilder, aktuell sind Videos und vor allem Kurzvideos, sogenannte Reels, sehr beliebt)
- Mit Videos/Reels kann die grösste Reichweite erreicht werden
- Dient oft zur Inspiration (ästhetische Bilder)
- Authentizität gewinnt an Wichtigkeit, nicht nur Inszenierungen
- Produkte und auch Dienstleistungen können sehr gut gezeigt werden
⇒ Markenloyalität aufbauen, Vertrauen wecken, Produkte vorstellen, Persönliches, Inspiration
Facebook:
- Bilder, Videos, Text und Links
- Mit Videos und Bilder kann die grösste Reichweite erreicht werden
- Diverse Gruppen zu unterschiedlichen Themen
- Geeignet für Service und Support
- Spezielle Seiten für Unternehmen möglich (z.B. mit Call to Actions etc.)
⇒ Networking, Fachliche Informationen, Persönliches, Marktplatz, Service und Support
LinkedIn:
- Bilder, Videos, Text, Dokumente und Links
- Bussiness-Networking & Jobsuche (Daten wie Lebenslauf, Zertifikate, berufliche Position etc.)
- Ausführliche Artikel /Blogs können hier gut gepostet werden
- Spezielle Seiten für Unternehmen möglich (z.B. mit Call to Actions etc.)
⇒ Networking, Fachliche Informationen, Stelleninserate, B2B
TikTok:
- Kurzvideos (am besten lustig oder kurios)
- Keine Inszenierungen, realistisch und authentisch (sehr schnelllebig)
- Trends, angesagte Sounds, Filters und Challenges
- Dient zur Unterhaltung und macht sogar etwas süchtig
⇒ Markenidentiät, Unterhaltung, Hohe Reichweite
Werbung
Welche Werbemöglichkeiten bieten die verschiedenen Plattformen und welche Ziele können damit erreicht werden?
Instagram:
- Produkte inkl. Shop (E-Commerce via Instagram)
- Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen
- Mögliche Beiträge: Bilder, Videos, Reels, Stories (24h sichtbar), Shopping Anzeige
- Zielgruppe auswählen
- Kollaborationen mit Influencern möglich
⇒ Reichweite, Produktverkauf, Leads, Interaktionen
Facebook:
- Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen (organisch praktisch keine Reichweite)
- Mögliche Beiträge: Bilder, Videos, Stories (24h sichtbar), Produktkatalog, Messenger, Events, Lead Anzeigen
- Spezifische Zielgruppe auswählen
⇒ Reichweite, Produktverkauf, Leads, Interaktionen
LinkedIn:
- Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen
- Mögliche Beiträge: Bilder, Videos, Events, Job-Anzeigen, Messaging
- Spezifische Zielgruppe auswählen
- Unternehmensprofil bewerben
⇒ Reichweite, Leads, Interaktionen, Personal
TikTok:
- Beiträge bewerben, um Reichweite zu erhöhen
- Mögliche Beiträge: Bilder, Videos
- Zielgruppe auswählen
- Branded Effects, Takeover Ads
⇒ Reichweite, Leads, Interaktionen
Schlussfolgerung
Instagram ist ein toller Kanal für alle Unternehmen, gross und klein. Instagram hat eine hohe Nutzerzahl, die sich über die Jahre gehalten bzw. verbessert hat. Die Nutzer haben ein gemischtes Alter und in den letzten Jahren haben sie bewiesen, dass sie auch kaufbereit auf der Plattform sind. Instagram ist also ein wichtiger Werbekanal, der mit zusätzlichen organischen Posts vielversprechend sein kann. Nichtsdestotrotz darf der Aufwand nicht unterschätzt werden, denn regelmässiges posten ist ein Muss.
Facebook ist alles andere als „tot“. Auch wenn sich die Zielgruppe mit dem Alter etwas nach oben verschoben hat, so ist die aktive Nutzerzahl immer noch sehr hoch. Organisch erreicht man leider nicht mehr besonders viel, dafür kann man schon für wenig Geld zielgruppenspezifische und vielfältige Werbung schalten. Die Chancen, dass die Werbung von potenziellen Kunden gesehen wird ist hier sehr hoch.
LinkedIn ist und bleibt relevant, vor allem im B2B Marketing und bei der Jobsuche. Als Unternehmen lohnt es sich bereits ein LinkedIn-Profil zu haben, weil man dadurch auch bei Google besser gefunden wird. Es lohnt sich, auch mal Wissen zu teilen, zum Beispiel in Form eines Blogartikels, um so auf sich aufmerksam zu machen. Die Werbemöglichkeiten sind aufgrund der spezifischen Zielgruppenauswahl grossartig, wenn auch etwas teurer als bei anderen Kanälen.
TikTok weist ein starkes Wachstum auf, wobei sich die Zielgruppe aktuell eher auf Teenager beschränkt. Je nach Dienstleistung oder Produkt kann dies, gerade wenn man junge Leute erreichen will, sehr wertvoll sein zumal man hier noch schnell eine grosse Reichweite erreichen kann. Die Inhalte sollen authentisch sein, sprich man braucht keine Photoshop-skills, dafür eine Menge Zeit und ein lockeres Tanzbein. ???? Denn auch hier gilt, regelmässiger Content ist der Schlüssel zum Erfolg.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu Ihren Möglichkeiten auf den Social Media Plattformen.