Visuelle Inhalte die auffallen in den sozialen Medien

Mit visuellen Inhalten herausstechen

Schon länger ist bekannt, dass visuelle Inhalte reinen Textpassagen im Durchschnitt bevorzugt werden. Gerade auf Social Media, wo es nur so von visuellen Inhalten wimmelt, ist es daher von Vorteil, eine klare Strategie zu haben, um aufzufallen und wiedererkennt zu werden.

Denn auch hier gilt: Der erste Eindruck zählt. Die Posts sollten also innert Sekunden Emotionen wecken, Botschaften vermitteln und Aufmerksamkeit erregen.

 

Mit diesen Tipps werden deine nächsten Posts bestimmt grossartig:

 

Klar & Simpel

Zu viele Details sollten vermieden werden. Es soll sofort auf den ersten Blick klar und verständlich sein, um was es geht ohne, dass man zuerst diverse Fachbegriffe googeln müsste oder dreimal reinzoomen, bis man etwas überhaupt erkennen kann.

 

Corporate Design

Verwende deine Schriften, deine Farben und deine Elemente, die sofort mit deiner Marke in Verbindung gebracht werden. Einerseits bringt dies Ruhe und Harmonie in dein Profil und andererseits schaffst du damit Wiedererkennung.

 

Videos

Videos funktionieren fast noch besser als Bilder, sofern diese kurz und prägnant sind. Am besten startest du super spannend, so dass man das Video zu Ende schauen muss.

 

Call-to-Actions

Verpasse nicht die Chance, deine Follower darauf hinzuweisen, eine Aktion auszuführen, wie zum Beispiel deine Website zu besuchen.

 

Schmunzeleffekt

Aus unserer Sicht ein wichtiges Element, denn wer die Leute zum Lächeln bringt, kann sich von der Masse abheben. Humor ruft viele Emotionen hervor und verbindet dadurch stark. Es lockert die Stimmung und tatsächlich bleiben diese Inhalte meist länger im Gedächtnis.

 

Authentisch und persönlich

Man will nicht ständig etwas verkauft bekommen. Vielmehr möchte man Einblicke hinter die Kulissen, die Menschen kennenlernen, um so eine Verbindung mit der Marke aufbauen zu können.

 

Daten & Grafiken

Es muss nicht immer nur lustig sein. Infografiken können zum Beispiel mit Icons vereinfacht werden und mit einer knackigen Überschrift kann ganz einfach Wissen weitergegeben werden.

 

Fazit:

Mit hochwertigen und gut durchdachten visuellen Inhalten kannst du Reichweite und Markenbekanntheit auf den Sozialen Medien steigern. Infografiken, Videos, Schmunzeleffekte und mehr sollten gezielt und im richtigen Kontext eingesetzt werden. Denke stets daran, deine Zielgruppe zu kennen und deine Inhalte deren Bedürfnissen anzupassen.

Übrigens werden visuelle Inhalte auch eher geteilt und haben somit das Potenzial eine breitere Reichweite zu erzielen.

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