Social Media: Mehr als nur coole «Föteli» ins Internet stellen
«Jaja, Instagram, das machen wir so nebenbei», denkt man sich und hat dann plötzlich doch nie Zeit oder kriegt auf unerklärliche Weise keine Likes oder Interaktionen. Wir erklären dir wieso: Etwa 90% der Arbeit für erfolgreiche Social Media Beiträge bleibt unsichtbar. Von der Erstellung eines Mediaplans, passenden Vorlagen und Bildmaterial über relevante Textinhalte bis hin zu Performance-Analysen: Die perfekte Mischung aus Kreativität, Daten und Strategie kann wirklich Eindruck hinterlassen.
Klar, jeder kann einen Beitrag posten – aber erreicht man mit diesem Beitrag auch die gewünschten Ziele? Es gibt viele Aspekte, die im Social Media Management zu beachten sind. Hier die wichtigsten im Überblick:
Eine klare Strategie
Kennst du deine Zielgruppe? Was interessiert sie? Zu welchen Uhrzeiten sind sie online? Mit diesen Informationen kann man den Content genau auf die Zielgruppe zuschneiden. Bei Social Media geht es in erster Linie nicht um das Verkaufen. Vielmehr möchte man eine Bindung zu der Zielgruppe aufbauen. Sie sollen sich mit dem Unternehmen identifizieren können und Vertrauen gewinnen.
Spannende Inhalte gestalten
Social Media ist sehr schnelllebig. Die Inhalte müssen also nicht perfekt oder von besonders hoher Qualität sein. Es geht viel mehr darum, einen Wiedererkennungswert zu schaffen, dem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es persönlich und nahbar zu machen. So gewinnt man die Aufmerksamkeit der Follower. Wir empfehlen einen Mediaplan zu erstellen, worin die Themen/Inhalte der Posts genau geplant werden.
Den Algorithmus verstehen
Wichtig ist, dass der Content auch wirklich gesehen wird. Oft erreicht man nur wenige Prozente der eigenen Follower, geschweige denn neue Personen, die Follower werden könnten. Platziere den Content zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Lerne weitere Tipps & Tricks, um den Algorithmus zu nutzen. Zum Beispiel kannst du die ersten 30 Minuten nach dem Posten nutzen, um Engagement zu fördern – Likes, Kommentare, Shares. Diese Aktivität signalisiert dem Algorithmus, dass dein Beitrag relevant ist, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er einem breiteren Publikum angezeigt wird.
Investiere in deine Beiträge
Mit wenig Werbebudget kann man auf Social Media schon vieles erreichen. Gerade wenn es darum geht, potenzielle Kunden zu finden. Mit der Bewerbung eines Posts wird der Beitrag an mehr als die üblichen Follower ausgespielt und erreicht dadurch neue Personen.
Social Media sollte also nicht nur schnell schnell nebenbei gemacht werden. Wenn man wirklich etwas damit erreichen möchte, sollte man sich Zeit nehmen und sich gut damit auseinandersetzen.
Wir sagen immer: «Entweder ganz oder gar nöd!»
Brauchst du Unterstützung bei deinen Social Media Aktivitäten? Wir beraten dich gerne, erstellen dir einen Mediaplan oder übernehmen die Contenterstellung sowie Werbekampagnen auf Facebook und Instagram.