«In sozialen Netzwerken will man kommunizieren, nicht Kühlschränke kaufen.» – Eric Schmidt
Dieses Zitat bringt es auf den Punkt. Je weiter die Technologie entwickelt wird, desto mehr fehlt den Menschen die soziale Komponente. Dank den sozialen Medien wurde das Web um wichtige Aspekte wie Beziehung, Dialog und Interaktion erweitert. Klar, am Ende des Tages möchte jeder seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen und Social Media Marketing soll auch dazu beitragen. Das aber eher langfristig oder im erweiterten Sinn. Denn erst mal geht es beim Social Media Marketing darum, die Kundenbindung zu erhöhen, mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen sowie das eigene Image zu verbessern. Es ist wichtig, dass sich die Zielgruppe mit den Unternehmenswerten identifizieren kann und somit eine emotionale Bindung zur Marke aufbaut. Wer tagtäglich nur Verkaufsangebote in seinem Feed hat, ist schnell genervt und will nichts mehr von der Marke wissen.
Da stellt sich die goldene Frage: Woher weiss ich, was meine Zielgruppe für Inhalte sehen will und wie finde ich die goldene Mitte zwischen Unterhaltung und Verkauf? Um diese Frage aufrichtig beantworten zu können, wäre ein wildes drauflos posten und dann schauen, was passiert unsinnig. Viel mehr liegt dem Ganzen eine klare Social Media Strategie zugrunde. Das klingt jetzt vielleicht sehr langweilig und trocken, ist es aber zum Glück gar nicht. Die Strategie sorgt dafür, dass wir unsere Ziele und Zielgruppe klar definieren. Wir überlegen uns, was für eine Botschaft wir aussenden wollen und wie diese Botschaft kommuniziert werden soll, damit sie den Kundenbedürfnissen entspricht. Fragen wie «Wie sorgen wir für ein Wachstum bei den Followern?» oder «Wer ist für die Umsetzung der Beiträge verantwortlich?» werden in der Strategie klar definiert. Ein sehr wichtiger Bereich ist die Analyse, welche leider oft etwas zu kurz kommt. Wenn wir schon die Möglichkeit haben, so viele Daten über unsere Kunden zu sammeln, sollten wir diese auch unbedingt nutzen und unsere Strategie laufend optimieren.
Unsere Bausteine für eine erfolgreiche Social Media Strategie: