«In sozialen Netzwerken will man kommunizieren, nicht Kühlschränke kaufen.» – Eric Schmidt

Dieses Zitat bringt es auf den Punkt. Je weiter die Technologie entwickelt wird, desto mehr fehlt den Menschen die soziale Komponente. Dank den sozialen Medien wurde das Web um wichtige Aspekte wie Beziehung, Dialog und Interaktion erweitert. Klar, am Ende des Tages möchte jeder seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen und Social Media Marketing soll auch dazu beitragen. Das aber eher langfristig oder im erweiterten Sinn. Denn erst mal geht es beim Social Media Marketing darum, die Kundenbindung zu erhöhen, mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen sowie das eigene Image zu verbessern. Es ist wichtig, dass sich die Zielgruppe mit den Unternehmenswerten identifizieren kann und somit eine emotionale Bindung zur Marke aufbaut. Wer tagtäglich nur Verkaufsangebote in seinem Feed hat, ist schnell genervt und will nichts mehr von der Marke wissen.

Da stellt sich die goldene Frage: Woher weiss ich, was meine Zielgruppe für Inhalte sehen will und wie finde ich die goldene Mitte zwischen Unterhaltung und Verkauf? Um diese Frage aufrichtig beantworten zu können, wäre ein wildes drauflos posten und dann schauen, was passiert unsinnig. Viel mehr liegt dem Ganzen eine klare Social Media Strategie zugrunde. Das klingt jetzt vielleicht sehr langweilig und trocken, ist es aber zum Glück gar nicht. Die Strategie sorgt dafür, dass wir unsere Ziele und Zielgruppe klar definieren. Wir überlegen uns, was für eine Botschaft wir aussenden wollen und wie diese Botschaft kommuniziert werden soll, damit sie den Kundenbedürfnissen entspricht. Fragen wie «Wie sorgen wir für ein Wachstum bei den Followern?» oder «Wer ist für die Umsetzung der Beiträge verantwortlich?» werden in der Strategie klar definiert. Ein sehr wichtiger Bereich ist die Analyse, welche leider oft etwas zu kurz kommt. Wenn wir schon die Möglichkeit haben, so viele Daten über unsere Kunden zu sammeln, sollten wir diese auch unbedingt nutzen und unsere Strategie laufend optimieren.

Unsere Bausteine für eine erfolgreiche Social Media Strategie:

socialmedia strategie grafik

Liebe admotion, jetzt will ich mehr erfahren.

Klicken und kontaktieren

 

T 055 442 54 54
info@admotion.ch

 

Montag bis Freitag
8.30 bis 12 Uhr, 13.30 bis 17 Uhr

  • Seedamm Plaza

    five stars

    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Björn Hensler

    five stars

    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Marcel Reichmuth

    five stars

    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

  • Beat Keller

    five stars

    Die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ideen war grandios; Qualität 1A! Herzlichen Dank für die Unterstützung im Rahmen meines Wahlkampfes, kann euch nur weiterempfehlen! Gerne wieder - bei was für einem Projekt auch immer;-)

  • Roland Kaufmann

    five stars

    Immer kompetente und zuvorkommende Beratung. Lokale Unternehmen werden berücksichtigt, was wir sehr schätzen!

  • Atelier Tessa Goldschmiede

    five stars

    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Sanjo Management AG

    five stars

    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

  • Marcel Frei

    five stars

    Beste Werbeagentur der Schweiz. Sehr kreativ und flexibel. Als Partner nur zu empfehlen.

  • Claudia Reichl

    five stars

    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

  • Patrick Mächler

    five stars

    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Dominik Weber

    five stars

    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

  • Daniela Vetsch

    five stars

    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

    five stars

    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • Rebecca Büeler

    five stars

    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • Harry Heri

    five stars

    Super Webseiten und super Service - einfach Klasse!

  • Fiberstream 87 AG

    five stars

    Positiv: Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.

  • Stephanie Vetsch

    five stars

    Sehr unkomplizierte, sympathische, professionelle und effiziente Zusammenarbeit. Schnelle Reaktionszeiten. Tolle Ideen – kreativ! Immer wieder gerne.