Erfolgreiches Social Media Marketing aufgrund aktueller Trends
Trends kommen und gehen, einige wenige bleiben. Und diese haben es in sich. Viele sprechen von digitaler Disruption, wobei man sich ja denken würde, dass bereits vor einigen Jahren alles digitalisiert wurde. Aber jetzt ist alles anders, wir befinden uns im Wandel. Schneller denn je werden bestehende Prozesse, Dienstleistungen und Produkte durch digitale Innovation abgelöst oder gar verdrängt. Dies setzt voraus, dass Unternehmen schnell und agil handeln, flexibel und offen für Veränderungen bleiben und diese auch annehmen können.
Welche Auswirkungen das auf Social Media Marketing hat? Es gewinnt bedeutend an Wichtigkeit und erfordert definitiv mehr Aufmerksamkeit, zumal der heutige Mensch mehrere Stunden pro Tag im Internet verbringt. Wer noch nicht aktiv seine Kanäle bespielt, sollte spätestens jetzt damit anfangen und eine Verbindung zu seinen Kunden herstellen. Social Media Marketing ermöglicht die Interaktion mit den Kunden, die Vermenschlichung der Marke, die Identifizierung mit der Marke und somit eine langfristige Kundenbindung.
Einer erfolgreichen Social Media Strategie liegt auch die Erforschung der Kundenbedürfnisse sowie der aktuellen Trends zugrunde. Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Trends für das Jahr 2021 genauer erläutern.
Live-Videos, Reels, bewegte Bilder – Die Nutzer wollen Authentizität. Was sind die wahren Werte des Unternehmens? Wer sind die Menschen hinter dem Unternehmen? Es geht nicht darum, was man als Unternehmen macht, sondern wofür man es macht. Und wie könnte man das im Zeitalter der gestellten Bilder besser rüberbringen als in einem Video? Ein zusätzlicher Gewinn bei Videos ist die Verlängerung der Aufenthaltsdauer des Nutzers auf Ihrem Profil, was im Hintergrund den Algorithmus der Social Media Plattform beeinflusst und Ihnen somit mehr Relevanz zuteilt. Mehr Relevanz = Mehr Reichweite.
Transparenz und Verantwortung – Es geht lange nicht mehr nur um schöne Fotos und lustige Texte. Viele Nutzer erwarten tiefgründige Beiträge, die Informationen und Aufklärung liefern. Werte wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Verantwortung übernehmen, gewinnen erheblich an Bedeutung und beeinflussen Kaufentscheide. Der Nutzer möchte sehen, wie sich das Unternehmen für dieselben Werte einsetzt und öffentlich Stellung bekennt.
Retro und Nostalgie – Verpixelte Bilder und verwaschene Farben sind wieder in. Die nostalgische Stimmung ist wohl auf die aktuelle Pandemie zurückzuführen, die uns allen in vielen Dingen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wer möchte da nicht in alten Zweiten schwelgen und wieder Retro sein? Aber aufpassen, dieser Trend muss zu Ihrer Marke passen, damit es authentisch bleibt und einen wirksamen Effekt hat.
Social Gaming und Interaktion – Ein weiterer von der Pandemie ausgelöster Trend ist das Social Gaming. Statt einfach langweilig die E-Mail-Adresse einzutragen, um sich zum Newsletter anzumelden, kann man das Interesse des Nutzers spielerisch wecken. Zum Beispiel muss er zuerst vier Fehler in dem Bild suchen oder über ein paar Hindernisse hüpfen. Gerade weil der persönliche Kontakt fehlt, haben viele Zuflucht in der virtuellen Welt der Spiele gesucht, um so zu interagieren. Daher ist es genauso wichtig, als Unternehmen aktiv an Diskussionen auf den eigenen Kanälen teilzunehmen und mit den Kunden zu kommunizieren.
Zusammengefasst kann man also sagen: Bleiben Sie ehrlich und bieten Sie spielerisch relevante Inhalte sowie ernste Themen, die mit der Einstellung Ihrer Kunden übereinstimmen auf Ihren Social Media Kanälen an.
Sie wollen mit Social Media richtig loslegen? Wir erstellen mit Ihnen eine erfolgreiche Social Media Strategie und unterstützen Sie bei derer Umsetzung.