omni channel im marketing

Omni-Channel-Marketing

Die Kundenanforderungen wachsen und verändern sich ständig. Daher ist es umso wichtiger, innovative Marketingstrategien zu entwickeln, wie beispielsweise das Omni-Channel-Marketing, welches gerne im E-Commerce und Einzelhandel eingesetzt wird. Das Ziel der Omni-Channel-Strategie ist es, einheitliche und kanalübergreifende Erlebnisse zu schaffen. Der Kunde soll an diversen Kontaktpunkten dieselbe Botschaft vermittelt bekommen und die Marke bzw. das Unternehmen sofort wiedererkennen.

Solche Kontaktpunkte bzw. Kanäle können sein: Website, im Geschäft vor Ort, Zeitungsinserat, Social Media, Events, Promo-Aktionen, Google Ads, Plakate und vieles mehr. 

 

Warum ist Omni-Channel-Marketing wichtig?

Kundenerwartungen: Kunden möchten nicht nur in physischen Geschäften einkaufen, sondern auch online recherchieren, mobil bestellen und dabei eine konsistente Erfahrung geniessen.

Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die Omni-Channel-Marketing erfolgreich implementieren, haben oft einen Wettbewerbsvorteil. Sie sind in der Lage, Kunden auf verschiedenen Kanälen anzusprechen und ihre Reichweite zu maximieren.

Kundengewinnung und -bindung: Der Omni-Channel-Ansatz ermöglicht es Unternehmen, Kunden besser zu gewinnen und zu binden. Durch die Verknüpfung von Offline- und Online-Kanälen können Kunden an verschiedenen Touchpoints (Kontaktpunkten) angesprochen werden. Durch das einheitliche Auftreten können sich die Kunden schneller mit dem Unternehmen identifizieren und eine Verbindung aufbauen.

 

Wie wird Omni-Channel-Marketing eingesetzt?

Integrierte Plattformen: Die Verwendung von Marketing-Plattformen, die verschiedene Kanäle miteinander verknüpfen, ist entscheidend. Diese Plattformen ermöglichen es Unternehmen, Kunden nahtlos über verschiedene Kanäle hinweg anzusprechen.

Personalisierung: Eine der Stärken des Omni-Channel-Marketings ist die Möglichkeit zur Personalisierung. Unternehmen können Botschaften und Inhalte an die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kunden anpassen.

Konsistente Botschaften: Es ist entscheidend sicherzustellen, dass die Botschaften und die Markenidentität über alle Kanäle hinweg harmonisch und authentisch sind. Dies trägt zur Stärkung der Marke bei.

Kundenreise optimieren: Unternehmen sollten die Customer Journey verstehen und optimieren, um sicherzustellen, dass Kunden eine nahtlose Erfahrung erleben, egal über welchen Kanal sie mit der Marke interagieren.

Corporate Design: Mit einer starken Markenidentität und einem wiedererkennbaren Design, können Unternehmen problemlos auf verschiedenen Kanälen kommunizieren und dabei stets dieselbe Botschaft bzw. dieselben Werte vermitteln. 

Messung und Analyse: Die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Marketingaktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg sind entscheidend, um den Erfolg zu messen und Strategien anzupassen.

  • Björn Hensler, Hensa AG

    five stars

    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Oliver Schmitz, a&s immobilientreuhand gmbh

    five stars

    Sehr effizient und kreativ. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
  • Atelier Tessa Goldschmiede

    five stars

    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Gebrüder Knie

    five stars

    Knies Kinderzoo arbeitet seit rund 20 Jahren mit Admotion als kreative, professionelle und zuverlässige Agentur zusammen! Wir schätzen die Kooperation mit dem flexiblen Team aus Lachen sehr.
  • Valeria Zandonella, Airproduct AG

    five stars

    Admotion beweist bei jedem Auftrag ein wahnsinns Gespür und Präzision für die Vermittlung moderner und ansprechender Botschaften und kennt genügend Tipps und Tricks, Kunden auch in schwierigen Situationen geschickt weiterzuhelfen. Kreativität, Professionalität und Engagement gehen Hand in Hand auf höchstem Niveau.
  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

    five stars

    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • CNC Blechverarbeitung und Leichtmetallbau AG

    five stars

    Immer wieder schöne und saubere Website Designs. Admotion betreut seit Beginn unsere Website. Kompetent setzen Sie unsere Wünsche um.
    Wir können admotion nur weiterempfehlen.
  • Dominik Weber, Bührer & Partner Immobilien AG

    five stars

    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

  • Patrick Mächler, Lifestyle Immobilien

    five stars

    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Claudia Reichl, RCR Treuhand & Steuern

    five stars

    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

  • Fiberstream 87 AG

    five stars

    Positiv: Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.

  • Daniela Vetsch, Exklusiv Immobilien

    five stars

    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • Roland Kaufmann, Energie Ausserschwyz AG

    five stars

    Immer kompetente und zuvorkommende Beratung. Lokale Unternehmen werden berücksichtigt, was wir sehr schätzen!

  • Marcel Reichmuth, Geomar

    five stars

    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

  • Daniel Walser, CBB AG

    five stars

    Super Team, gute und angenehme Zusammenarbeit, gute Arbeit! LG Daniel Walser
  • Seedamm Plaza

    five stars

    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Rebecca Büeler, Büeler AG

    five stars

    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • BEWA Küchen AG

    five stars

    Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit admotion. Ihr professionelles Team hat unsere Vision perfekt in ein kreatives Design umgewandelt. Die Kommunikation war unkompliziert und sie haben sich bemüht unsere Anforderungen zu verstehen. Dank admotion haben wir nun eine wunderschöne, moderne Homepage. Eine Top-Agentur, die wir gerne weiterempfehlen!
  • Beat Keller, Gemeindepräsident Altendorf SZ, Nationalrastskandidat

    five stars

    Die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ideen waren grandios; Qualität 1A! Herzlichen Dank für die Unterstützung im Rahmen meines Wahlkampfes, kann euch nur weiterempfehlen! Gerne wieder - bei was für einem Projekt auch immer ;-)

  • Sonja Frei, Galerie KUNST 7

    five stars

    admotion hat die Webseite für unsere Galerie Kunst 7, Galerie für zeitgenössische Kunst sowie für unsere Akademie und Kunstschule Kunst 7 nach unseren Wünschen umgesetzt.
    Der Support von admotion ist zuverlässig und die Reaktionszeit ist vorbildlich, alles wird immer in kurzer Zeit umgesetzt.
  • Sanjo Management AG

    five stars

    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

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