Mit der richtigen Markenpositionierung zum Erfolg
Wie es der Name selbst schon sagt, geht es bei der Markenpositionierung darum, die eigene Marke so zu platzieren, dass die potenziellen Kunden sofort verstehen, welchen Nutzen sie davon haben. Es geht also darum, die Marke und den dazugehörigen Mehrwert / Kundennutzen in den Köpfen der Menschen zu verankern.
Mit einer klaren Markenpositionierung erkennen die potenziellen Kunden, was sie erwarten können und ob dadurch ihr Bedürfnis gestillt werden kann. So wissen wir zum Beispiel, dass es sich bei der Marke Ferrari, um Autos handelt und wir eher eine hohe Qualität erwarten können. Ferrari positioniert sich nebst den Rennautos für die Formel 1 als Luxusmarke und verspricht Exklusivität. Wer aber das Bedürfnis nach Sicherheit und Prestige hat, entscheidet sich beim Autokauf eher für einen Volvo, da sich die Marke Volvo so präsentiert bzw. positioniert hat.
Eine solche Markenpositionierung hat den Vorteil, dass sich die Menschen die Marke viel besser merken und wiedererkennen können. Dadurch kann man sich von seinen Mitbewerbern abgrenzen. Man konzentriert sich also auf wenige wichtige Punkte, in denen die Marke sehr stark ist bzw. stark sein soll, um sich positiv herauszuheben. Die Unternehmensstrategie wird dann genau auf diese Punkte ausgelegt, damit die Marke auch wirklich in diesen Punkten brilliert und überzeugt.
Solche Punkte werden aufgrund der Bedürfnisse/ Erwartungen und Vorstellungen der Kunden oder Anspruchsgruppen gegenüber den Geschäftsfeldern festgelegt. Das können Serviceleistungen wie zum Beispiel eine schnelle Reaktionszeit, eine hohe Beratungskompetenz oder persönliche Beziehungen sein. Es können aber auch die Eigenschaften der Produkte / Dienstleistungen sein wie eben bei Ferrari die Exklusivität. Weitere Punkte können zum Beispiel Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kreativität, Stabilität, Nachhaltigkeit, Preise, Regionalität und vieles mehr sein.
Wichtig ist: Eine Markenpositionierung muss nicht nur kommuniziert, sondern auch gelebt werden. Wer etwas anderes sagt, als er tut, wirkt schnell unglaubwürdig. Um authentisch zu bleiben, muss die Markenpositionierung mit den Prinzipien, Werten und dem Verhalten einer Firma übereinstimmen.
- Vorteile der Markenpositionierung
- Aufbauen von Präferenzen gegenüber dem Angebot
- Hervorheben des Nutzens für den Kunden
- Stärkung der positiven emotionalen Bindung zur Marke
- Differenzierung im Wettbewerb
- Stärkung der Kundenbindung und Markentreue
- Verbesserung der Neukundengewinnung
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