Effektive E-Mail-Marketing-Strategien
Sie möchten einen vielversprechenden Newsletter kreieren, wissen aber nicht, wo beginnen? Lassen Sie uns über einige wichtigen E-Mail-Marketing-Strategien sprechen.
Definieren der Zielgruppe
Die für Ihre E-Mails geplanten Inhalte sollten natürlich immer zu Ihrer Zielgruppe passen. Daher ist es wichtig, mit der Identifizierung Ihrer Zielgruppe zu beginnen. Am besten identifizieren Sie im Vorhinein Ihre «Zielpersona». Diese stellen dar, wie die perfekten Kunden Ihres Unternehmens aussehen. Nicht jeder Interessent passt dann natürlich auf diese Beschreibung und daher ist es wichtig, Ihre Zielgruppen zu identifizieren, wenn Sie Ihre Ziele festlegen. Finden Sie heraus, wer von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitieren wird. Berücksichtigen Sie dabei deren Gewohnheiten, Erwartungen und Bedürfnisse und persönliche Eigenschaften.
Ziel festlegen
Wie bei allen Gewinnstrategien müssen Sie zunächst Ihre Ziele definieren. Was möchten Sie Ihren Kontakten mitteilen? Welcher Call-to-Action ist die Grundlage Ihrer Botschaft? Sie sehen, es ist sehr wichtig, die Ziele im Voraus zu definieren, da Sie so genauer bestimmen können, was der Inhalt Ihrer E-Mail sein soll. Es gibt nämlich verschiedene Arten von E-Mails, von denen jede eine spezifische Struktur hat, die sich dazu eignet, unterschiedliche Ziele zu erreichen. Basierend Ihrem Ziel sollten Sie den richtigen E-Mail-Typ auswählen. Hier sind einige Beispiele:
- Bewerbung von neuen Produkten
- Unternehmensnachrichten, allgemeine News
- Werbeaktionen, Rabatte
Was auch immer der Zweck Ihrer E-Mail-Kampagne ist, denken Sie daran, immer im Einklang mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Corporate Storytelling zu stehen.
Ist Ihr E-Mail mobilfreundlich?
Eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne muss unbedingt mobilfreundlich sein. Heutzutage checken die meisten ihre E-Mails von unterwegs – und somit auf dem Handy. Berücksichtigen Sie Folgendes, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gesendeten E-Mails mobilfreundlich sind:
- Die Betreffzeile der Nachricht sollte interessant, prägnant und auf den Punkt gebracht sein. Im Idealfall sollten Sie die Betreffzeile unter 30 bis 40 Zeichen halten
- Der CTA der E-Mail-Kampagne sollte offensichtlich und gut leserlich dargestellt werden
- Stellen Sie sicher, dass die Bilder für kleinere Bildschirme optimiert sind und Ihre Mails keine grossen Dateien enthalten
Testen Sie Ihre E-Mail auf verschiedenen Geräten – das ist zweifelsohne das Wichtigste, um sicherzustellen, dass eine E-Mail-Marketingstrategie effektiv ist.
E-Mails personalisieren
Niemand liest gerne eine E-Mail, die Sie in eine allgemeine Kundenkategorie einordnet. Daher empfehlen wir, Ihre E-Mail-Kampagnen zu personalisieren – z.B. mit einer persönlichen Anrede. Hier hört die Personalisierung aber nicht auf. Ihre Leser/innen sollten Produkte/Dienstleistungen gemäss ihrer Kaufhistorie, ihrem geografischen Standort und ihren Interessen/Bedürfnissen enthalten.
Listen segmentieren
Wir empfehlen Ihre Abonnentinnen und Abonnenten nach ihren Interessen zu segmentieren. Die Segmentierung erhöht die Öffnungsraten Ihrer E-Mail-Kampagnen, erhöht Ihre Klickraten und führt zu mehr Conversion (Beispiele: Klick auf Link, eine Bestellung etc.). Sie fragen sich vielleicht nun, wie Sie Ihre Abonnentinnen und Abonnenten segmentieren können. Wir zeigen Ihnen anbei ein paar Möglichkeiten:
- Verhalten wie z.B. Produktnutzung, Mediennutzung, Seitenbesuche, Browsing-Zeit etc.
- Geografischem Standort: Länder, Kanton, Städte
- Demografie: Alter, Geschlecht, Beruf
- Psychografie: Bedürfnisse, sozialer Status, Lebensstil, Werte etc.
E-Mails planen
Zu welcher Uhrzeit lesen Ihre Leser die Mails am ehesten? Um dies herauszufinden, können Sie die Klickraten sowie E-Mail-Öffnungsraten zu verschiedenen Zeitpunkten analysieren. Das Timing für den Versand Ihrer Mailings ist das A und O im E-Mail-Marketing.
Betreffzeile
Das Erste, was Ihre Leserinnen und Leser sehen werden, bevor sie auf die E-Mail klicken, ist die Betreffzeile. Diese Zeilen bestimmen weitgehend, ob die Mail überhaupt geöffnet und gleich wieder gelöscht wird. Versuchen Sie die Betreffzeile möglichst prägnant zu gestalten – sie sollte die Aufmerksamkeit sofort auf sich ziehen.
Handlungsaufruf
Der Call-to-Action (CTA) ist ein sehr wichtiger Aspekt Ihrer Mails. Ihre Abonnentinnen und Abonnenten müssen wissen, was sie mit ihrer E-Mail tun sollen. Daher sollten Ihre Mailings einen definierten CTA haben – wie z.B. jetzt einkaufen, 50 % Rabatt erhalten, jetzt Beratungstermin vereinbaren etc. Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihr CTA hervorsticht.