Digitale Werbekampagnen
Eine der effektivsten Methoden, um die Online Präsenz auszubauen, sind digitale Werbekampagnen. Werbekampagnen ermöglichen Unternehmen, gezielt potenzielle Kunden anzusprechen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Doch welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Es befinden sich unzählige Anbieter für Werbekampagnen im Netz, gerade Display-Anzeigen kann man bei den unterschiedlichsten Firmen aufschalten lassen. Da Google und Meta Marktreiter sind, fokussieren wir uns vorerst nur auf deren Angebote.
Google Ads ist eine der führenden Plattformen für die digitale Werbung und bietet eine Vielzahl an Anzeigeformaten. Dank Google Ads und der darin verwendeten künstlichen Intelligenz kann man relevante Kunden gezielt ansprechen. Basierend auf Suchbegriffen, Standorten, Interessen und anderen demografischen Merkmalen kann man die Kampagne spezifisch ausrichten. Die gängigsten Anzeigeformate sind:
Display Anzeigen: Display-Anzeigen sind grafische Anzeigen, die auf Websites oder in Apps angezeigt werden und oft Bilder, Videos oder Animationen enthalten. Sie bieten eine effektive Möglichkeit, Markenbekanntheit zu steigern und potenzielle Kunden zu erreichen, während sie im Web surfen.
Suchanzeigen: Suchanzeigen sind Textanzeigen, die oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse auf der Google-Suchergebnisseite angezeigt werden. Diese Anzeigen werden basierend auf den Suchbegriffen ausgeliefert, die Nutzer in die Suchleiste eingeben. Man erreicht also potenzielle Kunden, die bereits nach dem Produkt/ der Dienstleistung suchen.
Shopping-Anzeigen: Shopping-Anzeigen sind Produktanzeigen, die in der Google-Suche und auf Google Shopping erscheinen. Diese Anzeigen enthalten Produktbilder, Preise und andere relevante Informationen und ermöglichen es Nutzern, direkt auf die Produktseite zu gelangen, um einen Kauf abzuschliessen.
Lokale Anzeigen: Lokale Anzeigen sind Anzeigen, die Nutzern angezeigt werden, wenn sie nach Unternehmen oder Dienstleistungen in ihrer Nähe suchen. Diese Anzeigen werden basierend auf dem Standort des Nutzers ausgeliefert und enthalten Informationen wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten des Unternehmens.
Videoanzeigen: Videoanzeigen sind Anzeigen, die auf YouTube und im Google Displaynetzwerk erscheinen und Videoinhalte enthalten. Diese Anzeigen können in verschiedenen Formaten präsentiert werden.
SOCIAL MEDIA
Auch die Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn bieten leistungsstarke Werbemöglichkeiten, um Zielgruppen basierend auf ihren Interessen, demografischen Merkmalen und Verhaltensweisen anzusprechen. Beispielsweise kann man einen bereits veröffentlichten Beitrag bewerben und diesem so mehr Reichweite geben. Weiter kann man eine Kampagne erstellen, die nebst den organischen Beiträgen zusätzlich gestreut wird, das können entweder Bilder oder Videos sein. Ein weiteres gängiges Format, das man auch bei LinkedIn verwenden kann, sind Messenger Ads. Diese Anzeigen ermöglichen es Unternehmen, direkt mit potenziellen Kunden zu interagieren und sie zum Handeln aufzufordern, wie z.B. den Start einer Konversation oder den Besuch einer Website. Auf LinkedIn gibt es noch weitere Optionen, um zum Beispiel mehr Follower zu gewinnen, Jobangebote oder einen Event zu bewerben.
ABER WIESO BRAUCHT MAN WERBEKAMPAGNEN?
Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen digitale Werbekampagnen schalten sollten. In den letzten Jahren haben Algorithmen auf Plattformen wie Facebook und Instagram die organische Reichweite von Beiträgen stark reduziert. Durch das Schalten von Werbekampagnen können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Inhalte eine grössere Reichweite erzielen und von ihrer Zielgruppe gesehen werden. Digitale Werbekampagnen ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppe genau zu definieren und ihre Anzeigen gezielt an Personen auszurichten, die am ehesten an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Darüber hinaus sind digitale Werbekampagnen oft kostengünstiger als analoge Werbung. Die Messbarkeit und das Controlling von digitalen Werbekampagnen sind ebenfalls ein entscheidender Vorteil. Unternehmen können die Leistung ihrer Kampagnen in Echtzeit verfolgen, relevante Kennzahlen wie Klicks, Impressions und Conversion-Raten messen und ihre Strategien entsprechend anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Gerne helfen wir beim Aufsetzen eurer eigenen digitalen Werbekampagnen.