Customer Journey – Die Reise des Kunden vom ersten Kontakt mit der Marke bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus

Kundenorientierte Strategien versprechen mehr Erfolg, da diese gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet sind. Aber woher kennen wir die Kundenbedürfnisse? Wie wissen wir, ob sich unsere Zielgruppe eher durch ein Plakat oder eine Instagram-Werbung angesprochen fühlt bzw. was löst am Ende die Entscheidung zum Kauf aus?

Mit der Customer Journey, übersetzt die Reise des Kunden, sollen alle einzelnen Kontaktpunkte mit der Marke festgehalten und analysiert werden, um obengenannte Fragen beantworten zu können. Während eines Kaufprozesses durchläuft der Kunde verschiedene Phasen, die wir anhand eines Beispiels erklären wollen:

 

Aufmerksamkeit für die Marke / das Produkt und erster Kontakt

Person x sieht eine Werbung einer klimaneutralen Trinkflasche auf Facebook. Person x klickt auf den Link, gelangt auf die zugehörige Landingpage und setzt sich mit dem Produkt auseinander. Die Flasche gefällt und Person x überlegt sich, dass sie diese eigentlich gut gebrauchen könnte. - > Der Bedarf war vorhanden, der Kunde wird aktiviert.

 

Entwicklung von Vertrautheit gegenüber der Marke / des Produkts durch erneuten Kontakt

Person x denkt am nächsten Tag wieder über die Flasche nach und möchte mehr über den Preis, die Farbauswahl und Klimaneutralität erfahren. Person x googelt nach der Flasche und landet erneut auf der Website, findet aber auch unabhängige Infos auf Vergleichsportalen. -> Die Person wird mit der Marke vertraut.

 

Die Marke / das Produkt erhält ein positives Image durch die erfolgten Kontakte

Person x sieht während den nächsten Tagen auch Werbeanzeigen von anderen Anbietern. Sie vergleicht einige Angebote, möchte sich dann aber lieber in einem Geschäft beraten lassen. Sie kommt zum Schluss, dass die ursprüngliche Flasche am meisten ihrer Bedürfnisse abdeckt. - >Das Produkt und Alternativen werden bewertet.

 

Es entsteht Loyalität gegenüber der Marke / dem Produkt

Person x hat sich bereits länger mit der Marke und dem Produkt beschäftigt und einen positiven Eindruck dazu entwickelt. Sie geht zurück auf die Website und kauft sich die Flasche ca. 10 Tage nachdem sie die erste Werbung auf Facebook sah. ->Die Kaufentscheidung wurde getroffen und durch die positive Nutzungserfahrung entsteht Loyalität.

 

Die Marke / das Produkt wird weiterempfohlen

Person x ist seit Wochen sehr glücklich mit dem Produkt und erzählt es ihren Freunden weiter. -> Das Verhalten nach dem Kauf wirkt sich positiv auf die Weiterempfehlung aus.

 

In dem obengenannten Beispiel wird klar, dass die Person mehrere Tage und mehrere Kontaktpunkte (Touchpoints) durchläuft, um den Kauf abzuschliessen. In diesem Beispiel sind folgende Marketingmassnahmen wichtige Touchpoints, die schlussendlich zum Kaufabschluss geführt haben: Facebook Werbung, SEO (Kunde sucht via Google), Website & Vergleichsportal (Information), Ladengeschäft, Website (E-Commerce).

 customer journey

 

Mithilfe solcher Customer Journeys, die man durch das Messen von Daten, Kundenbefragungen und Erfahrung erstellt, können die Kundenbedürfnisse ermittelt werden. Anhand der gesammelten Daten kann man z.B. ein Muster erkennen oder feststellen, dass sich die Zielgruppe mehr von Social Media Werbung als von Plakaten angesprochen fühlt. Mit diesen Informationen lässt sich dann eine effiziente Marketingstrategie ermitteln, um möglichst viele Kaufabschlüsse zu generieren.

  • Oliver Schmitz, a&s immobilientreuhand gmbh

    five stars

    Sehr effizient und kreativ. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
  • Daniela Vetsch, Exklusiv Immobilien

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    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • CNC Blechverarbeitung und Leichtmetallbau AG

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    Immer wieder schöne und saubere Website Designs. Admotion betreut seit Beginn unsere Website. Kompetent setzen Sie unsere Wünsche um.
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  • Björn Hensler, Hensa AG

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    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Roland Kaufmann, Energie Ausserschwyz AG

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  • Dominik Weber, Bührer & Partner Immobilien AG

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    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

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  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

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    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • Fiberstream 87 AG

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    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.

  • Rebecca Büeler, Büeler AG

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    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • Valeria Zandonella, Airproduct AG

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    Admotion beweist bei jedem Auftrag ein wahnsinns Gespür und Präzision für die Vermittlung moderner und ansprechender Botschaften und kennt genügend Tipps und Tricks, Kunden auch in schwierigen Situationen geschickt weiterzuhelfen. Kreativität, Professionalität und Engagement gehen Hand in Hand auf höchstem Niveau.
  • Patrick Mächler, Lifestyle Immobilien

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    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Sonja Frei, Galerie KUNST 7

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    admotion hat die Webseite für unsere Galerie Kunst 7, Galerie für zeitgenössische Kunst sowie für unsere Akademie und Kunstschule Kunst 7 nach unseren Wünschen umgesetzt.
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  • Sanjo Management AG

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    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

  • Gebrüder Knie

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    Knies Kinderzoo arbeitet seit rund 20 Jahren mit Admotion als kreative, professionelle und zuverlässige Agentur zusammen! Wir schätzen die Kooperation mit dem flexiblen Team aus Lachen sehr.
  • Atelier Tessa Goldschmiede

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    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Claudia Reichl, RCR Treuhand & Steuern

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    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

  • Daniel Walser, CBB AG

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    Super Team, gute und angenehme Zusammenarbeit, gute Arbeit! LG Daniel Walser
  • BEWA Küchen AG

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    Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit admotion. Ihr professionelles Team hat unsere Vision perfekt in ein kreatives Design umgewandelt. Die Kommunikation war unkompliziert und sie haben sich bemüht unsere Anforderungen zu verstehen. Dank admotion haben wir nun eine wunderschöne, moderne Homepage. Eine Top-Agentur, die wir gerne weiterempfehlen!
  • Seedamm Plaza

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    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Marcel Reichmuth, Geomar

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    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

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