Content Marketing: Relevante Texte schreiben
Für eine relevante Website ist gutes Content Marketing unumgänglich. Das Content Marketing beinhaltet unterhaltsame, informative oder beratende Inhalte, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Mit Content Marketing möchte man die potenziellen Kunden anziehen und von den eigenen Leistungen überzeugen oder aber die Beziehung zu bestehenden Kunden verstärken.
Ein wichtiger Bereich vom Content Marketing ist das Texten. Achten Sie hierbei auf verständliche und ansprechende Texte, so dass sich Ihre Leser damit identifizieren und einen Nutzen aus Ihrer Website ziehen können. Denn wieso soll jemand auf Ihrer Website verweilen, wenn er nichts davon hat? Hierbei ist es wichtig zu verstehen, was der (potenzielle) Kunde möchte bzw. sucht und durch was er sich angesprochen fühlt.
Mit den nachfolgenden Tipps schreiben Sie treffende Texte und generieren dadurch relevante Inhalte, was die Qualität Ihrer Website erhöht und schlussendlich zu mehr Conversions (z.B. Kontaktaufnahme, Verkaufsabschluss, etc.) führt.
Vorbereitung
Überlegen Sie immer…
…was der Text leisten soll. Soll er informieren, unterhalten, überzeugen, beraten, eine Meinung wiedergeben oder die Beziehung zwischen Leser und Autor verbessern?
…an wen der Text gerichtet ist. Wer ist Ihre Zielgruppe? Alter, Geschlecht, Bildung, Interessen, etc.
…wie man nun genau diese Zielgruppe anspricht. Was ist dem Leser wichtig, wie lange darf der Text sein und was muss inhaltlich berücksichtigt werden.
Recherche
Je mehr Vorwissen man hat, desto einfacher geht das Schreiben. Es empfiehlt sich, eine Recherche zu machen und alle Notizen zusammenzutragen. Hierbei muss man zwischen fiktionalen (z.B. Kurzgeschichten) und non-fiktionalen (z.B. Fachartikel) Texten unterscheiden.
Bei fiktionalen Texten sammelt man Informationen über die Handlung, die Figuren sowie über die räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten.
Bei non-fiktionalen Texten sollte man Fakten, Argumente und Daten sammeln.
Es empfiehlt sich, immer ein paar positive Beispiele zur Inspiration anzuschauen.
Schreiben
Anhand der Resultate der Vorbereitung und Recherche kann es nun ans Schreiben gehen. Hier einfach loslegen, denn der Rohentwurf ist noch gar nicht so wichtig. Es geht mehr darum, dass man etwas hat, woran man dann arbeiten kann.
Überarbeiten / Korrekturen
Der Rohentwurf gibt Ihnen die Richtung vor. Jetzt geht es darum, nicht zufriedenstellende Sätze herauszustreichen und den Text zu optimieren. Selbstverständlich sollen auch die Grammatik und die Verständlichkeit geprüft werden. Je nach Möglichkeiten lohnt es sich, den Text einer Drittperson, am besten einer, die der Zielgruppe entspricht, zu zeigen. Beim Überarbeiten sollen immer folgende Fragen im Hinterkopf bleiben:
- Wurde das Ziel des Textes erreicht?
- Fühlen sich meine Leser (potenzielle Kunden) angesprochen?
Wir wünschen viel Spass beim Schreiben und wer noch fragen hat oder das Content Marketing lieber uns überlassen möchte, kann sich gerne melden: E-Mail