Corporate Design
Wiedererkennung ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Marke. Und da kommt das Corporate Design ins Spiel.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design ist das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Einheitliche Gestaltungs- & Kommunikationselemente ermöglichen es, dass man das Unternehmen oder die Marke wiedererkennt. Dadurch erlangt das Unternehmen ein positives Image, Bekanntheit sowie Vertrautheit potenzieller Kunden.
Was beinhaltet das Corporate Design alles?
- Farben: Ein Farbkonzept, meistens bestehend aus zwei bis fünf Farben, ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs, zumal man sich mit einzigartigen und auffallenden Farben von den Mitbewerbern abheben kann.
- Bildsprache: Die gewählten Bilder sollen aussagekräftig sein und die Kunden mit dem Unternehmen verbinden.
- Gestaltungsraster: Es ist sinnvoll, eine einheitliche Anordnung der verschiedenen Elemente (Logo, Text, Bilder) zu definieren.
- Logo: Das Logo ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs. Es muss einmalig und wiedererkennbar sein.
- Schrift: Einen eigenen Schriftzug ist zu empfehlen, wenn man sich von der Konkurrenz differenzieren und in der Masse erkennt werden möchte.
Man kann hier noch viel weiter ins Detail gehen, wie zum Beispiel: Formate, visuelle Klammern, Piktogramme, Papiere, Datengrafiken etc.
Bei der Erstellung des Corporate Designs ist es wichtig darauf zu achten, was man als Unternehmen aussagen möchte. Welcher Eindruck soll hinterlassen werden? Wenn das Corporate Design erstellt oder definiert wurde, kann man mit der Gestaltung diverser Werbemittel wie Flyer, Inserate, Plakate, Visitenkarten, Website, Social Media loslegen. Schon bald wird das Unternehmen unverwechselbar sein.
Jetzt unverwechselbar werden und ein Beratungsgespräch mit uns ausmachen.