10 Tipps für ein einzigartiges Broschürendesign
Mit einer Broschüre möchte man meistens aktuelle Inhalte präsentieren. Dies können Produktbeschriebe, Dienstleistungen oder anderweitige Informationen sein. Damit die Broschüre aussagekräftig und wirksam ist, gilt es einige Regeln bei der Gestaltung zu berücksichtigen. Wir bei admotion machen keine 0815 Designs und geben hiermit zehn unserer Geheimnisse für eine erfolgreiche Broschüre preis.
Die richtige Schrift
Es ist besonders wichtig, eine gut lesbare Schrift zu wählen. Ein nicht geschultes Auge bemerkt vermutlich kaum grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Möglichkeiten und trotzdem kann eine nicht optimale Schrift den Leser ermüden oder ihn gar zum Abwenden vom Text bewegen. Grundsätzlich kann man aber sagen: weniger ist mehr, denn zehn verschiedene Schriftarten und Schriftgrössen wirken nicht besonders ansprechend.
Themengerechte Gestaltung
Bevor man beginnt, sollte man gut darüber nachdenken, für wen diese Broschüre gestaltet wird. So wird zum Beispiel bei einer Broschüre für ein kulturelles Angebot ein komplett anderer Ansatz verfolgt wie bei einer Broschüre für eine Bank. Letztere sollte einen seriösen und sicheren Eindruck hinterlassen während ersteres gerne etwas wild und spielerisch wirken darf.
Übersichtliche Navigation
In unserer Kultur liest man meistens von links nach rechts und von oben nach unten. Es ist also sinnvoll, die Informationen so darzustellen, dass sich ein logischer Ablauf ergibt. Überschriften und Seitenzahlen spielen eine wichtige Rolle bei der Übersichtlichkeit einer Broschüre.
Aussagekräftige Bilder
Mit Bildern werden Emotionen vermittelt und Botschaften kommuniziert. Die Authentizität kann einen grossen Einfluss auf die Wahrnehmung des Lesers haben. Unterschiedliche Bilder sollten für ein einheitliches Erscheinungsbild in denselben Farbtönen sein. Auch eine hochwertige Qualität ist nicht zu unterschätzen.
Handlungsaufforderung
Ziemlich alle Broschüren wollen, dass der Leser eine Handlung ausübt. Mit einem Call-to-Action wie zum Beispiel «Jetzt Termin vereinbaren» fordert man den Kunden auf, aktiv zu werden. Dies sollte möglichst simpel gestaltet werden, so dass der Leser beispielsweise nur einen QR-Code scannen muss.
Genug Weissraum
Vollgepackte Broschüren schrecken eher ab, als dass sie zum Lesen anregen. Bei der Gestaltung ist es wichtig, stets genügend Leerraum bzw. Weissraum zu lassen. Dies ermöglicht auch eine klarere Aufteilung der verschiedenen Gestaltungselemente.
Spannende Farbwelten
Jede Farbe löst in der Psyche etwas aus. Mit Farben kann man also besonders viel im Unterbewusstsein des Lesers bewirken. Eine Broschüre im 0815 blau hat jeder bereits gesehen, aber spannende Farbkombinationen wecken das Interesse.
Sinnvolles Papier
Die Wahl des Papieres kann entscheidend sein. Papier wirkt, auch wenn meistens nur unbewusst. Hochwertige Oberflächen und spezielle Verfahren können sich besonders auszahlen und einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
Dramaturgie / Storytelling
Was soll die Broschüre aussagen? Und was interessiert die potenzielle Leserschaft? Damit ein Text mitreisst, sollte er auf die Bedürfnisse der potenziellen Leser eingehen und eine gewisse Spannung aufbauen. Eine Broschüre sollte einen erkennbaren Ablauf haben, einen roten Faden.
Experimentelle Elemente
Es gibt viele Regeln, an die man sich halten kann und oft auch sollte. Dennoch empfehlen wir, zwischendurch auch mal mutig zu sein und etwas ausprobieren. Dabei darf natürlich die Lesbarkeit auf keinen Fall leiden.
Wir übernehmen gerne die Gestaltung für eine wirksame und erfolgreiche Broschüre.