Wenn man es nicht messen kann, kann man es auch nicht verbessern! – Alles zum Thema Google Analytics 4

Die Datenanalyse spielt im digitalen Marketing eine extrem wichtige Rolle. Google Analytics ist ein weltweit beliebtes Tool zur Webanalyse und wird oft für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Bisher hat man mit der Version Google Analytics Universal gearbeitet. Immer mehr hört man aber von dem neuen Google Analytics 4, kurz GA4. Bereits im Oktober 2020 hatte Google GA4 als Beta Version vorgestellt. Und seit diesem Frühjahr wird empfohlen, GA4 auf der Website zeitgleich mit Google Analytics Universal einzubinden.

Wieso man beide Analytics parallel einsetzen soll?

GA4 ist nicht einfach eine weitere Version von Google Analytics Universal. Es ist vielmehr ein komplett neues Programm, dass die Daten auf ganz andere Art und Weise misst, weshalb es auch nicht möglich ist, seine bisherig gesammelten Daten in das neue Tool zu kopieren.  Es ist also sinnvoll, bereits jetzt Daten mit GA4 zu sammeln, so dass man Vergleichswerte zu Vormonaten hat, sobald man definitiv umsteigt. Jetzt aber keine Panik auf der Titanik, denn Google Analytics Universal wird sicher noch einige Jahre verfügbar sein, weshalb man noch genug Zeit zum Umsteigen hat. Wer bisher noch keine Daten sammelt, kann problemlos mit GA4 starten.

Was ist neu bei Google Analytics 4?

Abgesehen von der Art und Weise wie das Tool Daten misst, kann GA4 neu zusätzlich zu den Websites auch Apps oder sogar beides gleichzeitig messen. GA4 ist auf den Datenschutz ausgerichtet und funktioniert mit und ohne Cookies, da allfällige Datenlücken durch maschinelles Lernen überbrückt werden. Das maschinelle Lernen konzentriert sich auf die Customer Journey, was zu einem höheren Verständnis der Kunden und deren Bedürfnisse führt.

Zudem geht es neu viel mehr um die Ereignisse (Events) die ein Nutzer auf der Website/ App ausführt, anstatt um dessen Anzahl Sitzungen wie bei Google Analytics Universal. Ereignisse können individuell eingerichtet werden, das kann zum Beispiel einfach nur ein Scrollen bis zum Seitenende, ein Klick auf den E-Mail Button oder aber ein Kaufabschluss sein.

Die Vorteile von Google Analytics 4:

  • Übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Datenschutzorientiertes Tracking
  • Keine Datenlücken
  • Verbesserte Berichte / Analysemöglichkeiten
  • Fokus auf Ereignis (Event) Tracking
  • Besseres Verständnis der Kunden (plattformunabhängig)
  • Automatische Erkenntnisse z.B. über Trends
  • Stärkere Integration von anderen Tools wie Google Ads

Liebe admotion, jetzt will ich mehr erfahren.

Klicken und kontaktieren

 

T 055 442 54 54
info@admotion.ch

 

Montag bis Freitag
8.30 bis 12 Uhr, 13.30 bis 17 Uhr

  • Harry Heri

    five stars

    Super Webseiten und super Service - einfach Klasse!

  • Marcel Reichmuth

    five stars

    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

  • Sanjo Management AG

    five stars

    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

    five stars

    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • Rebecca Büeler

    five stars

    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • Atelier Tessa Goldschmiede

    five stars

    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Daniela Vetsch

    five stars

    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • Roland Kaufmann

    five stars

    Immer kompetente und zuvorkommende Beratung. Lokale Unternehmen werden berücksichtigt, was wir sehr schätzen!

  • Claudia Reichl

    five stars

    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

  • Marcel Frei

    five stars

    Beste Werbeagentur der Schweiz. Sehr kreativ und flexibel. Als Partner nur zu empfehlen.

  • Beat Keller

    five stars

    Die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ideen war grandios; Qualität 1A! Herzlichen Dank für die Unterstützung im Rahmen meines Wahlkampfes, kann euch nur weiterempfehlen! Gerne wieder - bei was für einem Projekt auch immer;-)

  • Björn Hensler

    five stars

    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Stephanie Vetsch

    five stars

    Sehr unkomplizierte, sympathische, professionelle und effiziente Zusammenarbeit. Schnelle Reaktionszeiten. Tolle Ideen – kreativ! Immer wieder gerne.

  • Dominik Weber

    five stars

    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

  • Seedamm Plaza

    five stars

    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Patrick Mächler

    five stars

    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Fiberstream 87 AG

    five stars

    Positiv: Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.