Wenn man es nicht messen kann, kann man es auch nicht verbessern! – Alles zum Thema Google Analytics 4
Die Datenanalyse spielt im digitalen Marketing eine extrem wichtige Rolle. Google Analytics ist ein weltweit beliebtes Tool zur Webanalyse und wird oft für die Suchmaschinenoptimierung verwendet. Bisher hat man mit der Version Google Analytics Universal gearbeitet. Immer mehr hört man aber von dem neuen Google Analytics 4, kurz GA4. Bereits im Oktober 2020 hatte Google GA4 als Beta Version vorgestellt. Und seit diesem Frühjahr wird empfohlen, GA4 auf der Website zeitgleich mit Google Analytics Universal einzubinden.
Wieso man beide Analytics parallel einsetzen soll?
GA4 ist nicht einfach eine weitere Version von Google Analytics Universal. Es ist vielmehr ein komplett neues Programm, dass die Daten auf ganz andere Art und Weise misst, weshalb es auch nicht möglich ist, seine bisherig gesammelten Daten in das neue Tool zu kopieren. Es ist also sinnvoll, bereits jetzt Daten mit GA4 zu sammeln, so dass man Vergleichswerte zu Vormonaten hat, sobald man definitiv umsteigt. Jetzt aber keine Panik auf der Titanik, denn Google Analytics Universal wird sicher noch einige Jahre verfügbar sein, weshalb man noch genug Zeit zum Umsteigen hat. Wer bisher noch keine Daten sammelt, kann problemlos mit GA4 starten.
Was ist neu bei Google Analytics 4?
Abgesehen von der Art und Weise wie das Tool Daten misst, kann GA4 neu zusätzlich zu den Websites auch Apps oder sogar beides gleichzeitig messen. GA4 ist auf den Datenschutz ausgerichtet und funktioniert mit und ohne Cookies, da allfällige Datenlücken durch maschinelles Lernen überbrückt werden. Das maschinelle Lernen konzentriert sich auf die Customer Journey, was zu einem höheren Verständnis der Kunden und deren Bedürfnisse führt.
Zudem geht es neu viel mehr um die Ereignisse (Events) die ein Nutzer auf der Website/ App ausführt, anstatt um dessen Anzahl Sitzungen wie bei Google Analytics Universal. Ereignisse können individuell eingerichtet werden, das kann zum Beispiel einfach nur ein Scrollen bis zum Seitenende, ein Klick auf den E-Mail Button oder aber ein Kaufabschluss sein.
Die Vorteile von Google Analytics 4:
- Übersichtliche Benutzeroberfläche
- Datenschutzorientiertes Tracking
- Keine Datenlücken
- Verbesserte Berichte / Analysemöglichkeiten
- Fokus auf Ereignis (Event) Tracking
- Besseres Verständnis der Kunden (plattformunabhängig)
- Automatische Erkenntnisse z.B. über Trends
- Stärkere Integration von anderen Tools wie Google Ads