Das Google Unternehmensprofil (früher Google My Business)
Sehen und gesehen werden! So heisst es doch, wobei im digitalen Marketing wohl eher das gesehen werden wichtig ist. Mit dem Google Unternehmensprofil kann man die eigene Online-Präsenz stark optimieren. Und deshalb möchten wir euch ans Herz legen, unbedingt ein Google Unternehmensprofil einzurichten.
Das Profil ist ein kostenloser Dienst von Google, der Unternehmen dabei hilft, auf Google Maps und in der Google-Suche präsent zu sein. Es ist in kürzester Zeit eingerichtet und kann mit wichtigen Informationen über das Unternehmen gefüttert werden, wie z. B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Standort und Bewertungen.
Folgende Vorteile erwarten euch:
Erhöhte Sichtbarkeit
Mit dem Unternehmensprofil erscheint das Unternehmen bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen und auf Google Maps. Das Profil erscheint meistens rechts neben den anderen Suchergebnissen und sticht heraus. Dadurch wird man von potenziellen Kunden leichter gefunden.
Vertrauenswürdigkeit aufbauen
Durch das Anzeigen von Bewertungen und Fotos auf dem Profil kann man das Vertrauen der Kunden gewinnen. Menschen verlassen sich oft auf die Meinungen anderer, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Weiterleitung zur Website / Kontaktaufnahme
Die Website ist direkt mit einem Call-to-Action-Button verlinkt und der Kunde kann somit ganz simpel auf die Unternehmenswebsite gelangen. Weiter kann schnell eine Interaktion über die Kontakt-Buttons stattfinden.
Statistiken und Einblicke
Google bietet detaillierte Statistiken über die Leistung des Profils, wie die Anzahl der Aufrufe, Suchanfragen und Aktivitäten. Diese Einblicke können helfen, die Marketingstrategie zu optimieren.
Also los, im Google-Konto anmelden und dort das Unternehmensprofil einrichten. Sobald dies erledigt ist, braucht es noch eine kleine Verifizierung und fertig. Bei Fragen stehen wir gerne zur Seite und unterstützen bei der Erstellung eines optimalen Profils.