Bold and Strong – Neu sollen fettgedruckte Begriffe auf der Website für ein besseres Ranking bei Google sorgen
Was vor zwei Jahren als «Out» im SEO-Bereich bezeichnet wurde, erfährt seit kurzem erneut viel Aufmerksamkeit.
Es gibt über 200 Algorithmen, die Einfluss auf das Ranking bei der Google Suchergebnisseite haben. Google hat bisher nie wirklich einen dieser Rankingfaktoren bestätigt oder offengelegt, weshalb es viele Meinungen dazu gibt. Dank Ausprobieren und jahrelanger Erfahrung konnten aber einige dieser Faktoren ermittelt werden. Und immer mal wieder gibt uns Google kleine Hinweise und Tipps, wie man das Ranking verbessern kann.
So hat auch John Müller, Webmaster Trends Analyst bei Google, in einem Interview im November 2021 preisgegeben, dass die Roboter fettgedruckte Begriffe durchaus als wichtige Begriffe wahrnehmen. Mithilfe von fettgedruckten Begriffen könne Google die Inhalte besser verstehen und schneller einem Thema zuordnen. Allerdings hängt dies auch immer vom Rest der Seite ab.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Google zu verstehen zu geben, welche Begriffe einem wichtig sind. Zum Beispiel sind Begriffe in URLs, in Menükategorien oder im Titel weiter oben in der Hierarchie als Begriffe im normalen Textinhalt. Das ergibt ja auch Sinn, denn offensichtlich geht es auf dieser Seite um diesen Begriff, sonst wäre wohl kaum die Menükategorie so benannt. Wenn man eine Seite für die Suchmaschine optimieren möchte, dann sollte man immer im Hinterkopf daran denken, was denn das Ziel der Suchmaschine ist. Die Suchmaschine möchte den Suchenden das richtige Resultat liefern. Und zwar mit hohem Nutzererlebnis, sprich, keine ewige Wartezeit bis die Seite ladet und auch keine total unübersichtliche Seite, wo man nichts findet.
Also bewertet die Suchmaschine alle Websites nach Ihrer Relevanz für den Suchbegriff, der eingegeben wurde. Ist der Suchbegriff zum Beispiel «Agentur für Grafik», zeigt Google die Websites an, die Google als relevant befindet. Verwenden wir als admotion den Begriff «Agentur für Grafik» in unserem Text, am besten fettmarkiert, und geht es allgemein auf der Landingpage um das Thema Grafik, stehen unsere Chancen gar nicht mal so schlecht, dass man uns bei Google findet.
Für weitere Tipps und Unterstützung