SEO bedeutet nicht, 10 Keywords in einen Satz zu packen!
Search-Engine-Optimization (SEO), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, wird oft nur mit den Texten auf Ihrer Website in Verbindung gebracht. Wer gehört hat, es geht bei SEO nur darum, möglichst oft die wichtigen Keywords zu verwenden, sollte sich diesen Beitrag nicht entgehen lassen.
Das sogenannte Keyword Stuffing, also masslos oft ein Keyword auf der Website zu verwenden, hat vielleicht bis ins Jahr 2000 funktioniert. Aber beginnen wir doch von vorne. Wieso macht man überhaupt SEO und welchen Nutzen hat man davon?
62% aller B2B Käufer sagen, dass sie einen Kaufentscheid basierend auf digitalen Inhalten treffen können. Dies setzt voraus, dass Ihre digitalen Inhalte relevant sind und der Nutzer unkompliziert an diese Inhalte gelangen kann. In den meisten Fällen beginnt dies mit einer Google Suchanfrage. Wer nicht gefunden wird, wird auch nicht angeklickt. Und wer zu lange warten muss, bis die Website geladen hat, auf einer überfüllten Website den Durchblick verliert oder ganz einfach die Texte super langweilig findet, hat die Website in Null-Komma-Nichts wieder verlassen. Was das mit Suchmaschinen zu tun hat?
Google hat sich seit Jahren weiterentwickelt und misst längst nicht mehr nur die Anzahl Keywords. Denn Google verfolgt ganz eigene Ziele und zwar möchte Google die meist genutzte Suchmaschine bleiben. Dies geht nur, wenn man bei Google auch findet was man sucht. Google misst daher die Qualität der Websites, um herauszufinden, ob Sie für den Suchenden relevant sind. Die Nutzerfreundlichkeit der Seite spielt eine grosse Rolle, darunter fällt z.B. die Ladegeschwindigkeit. Weiter kann die Qualität anhand des Verhaltens von anderen Suchenden bestimmt werden. Dabei werden die Verweildauer, die Anzahl Sitzungen, die Absprungrate und vieles mehr gemessen. Google hat hierfür über 200 Algorithmen, die natürlich geheim gehalten werden.
Es geht also vielmehr darum, herauszufinden, was der Kunde sucht und ihm die dazu passenden Inhalte zur Verfügung zu stellen. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit der Website unterstützt das angenehme Erlebnis für den Kunden. All dies wertet Google positiv und belohnt mit einem guten Ranking.
SEO bedeute also nicht nur optimierte Texte, sondern auch…
…eine gute Platzierung im Google Ranking.
…die Sichtbarkeit der Marke zu stärken.
…die Suchintention der Kunden zu erkennen und relevante Inhalte anzubieten.
…die Funktionalität der Website zu prüfen und zu optimieren.
…eine Mitbewerberanalyse durchzuführen und die Mitbewerber zu übertreffen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Website für Ihre potentiellen Kunden relevant zu machen, um dadurch von einem besseren Google-Ranking profitieren zu können.