Search Engine Optimization
Ihre neue Website ging heute morgen online, sie sind stolz und freuen sich sehr. Immer wieder klicken Sie sich durch die Seiten und gegen Abend merken Sie, dass man sie auf Google ja gar nicht findet. Warum? Was geht da vor? Grundsätzlich gilt: Am wichtigsten für den dauerhaften Erfolg einer Webseite sind gute Inhalte. SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) hilft beim Finden – der Erfolg stellt sich aber nicht von heute auf morgen ein.
Zu SEO zählen alle Massnahmen, die eine Webseite in der organischen Suche, also der unbezahlten Suche, bei einer Suchmaschine möglichst weit oben stehen lassen. Die ersten Einträge sind meist bezahlte Anzeigen, alles, was danach kommt, kann beeinflusst werden. Google nutzt nicht nur unsere Suchanfrage, sondern auch unser bisheriges Suchverhalten sowie unsere geografische Position. Die Ergebnisse werden dann in absteigender Relevanz angezeigt und in fast 100% sind die Ergebnisse zu unserer Zufriedenheit.
Um bei Google & Co. möglichst weit oben platziert zu werden, müssen aber zahlreiche Kriterien, es heisst, es seien mindestens 200, berücksichtig werden. Wichtige Massnahmen im SEO-Bereich sind die On-Page-Optimierung sowie die Off-Page-Optimierung. Bei der On-Page-Optimierung werden Faktoren wie Inhalt, Aufbau oder Programmierung der Webseite unter die Lupe genommen. Im Bereich Off-Page-Optimierung dreht es sich um die Vertrauenswürdigkeit der Seite, der Erwähnung in sozialen Netzwerken sowie um das Nutzerverhalten allgemein. Wie Sie sehen, ein komplexes Thema, über das wir sie bei einem persönlichen Gespräch gerne genauer informieren. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen, Ihr Ziel zu erreichen!