Local SEO ‒ das musst du wissen!
Wir alle wissen, wie entscheidend SEO für den Erfolg des digitalen Marketings ist und die lokale Suchmaschinenoptimierung gehört definitiv zu den grössten Trends für das bevorstehende Jahr 2023! Aber was genau ist lokales SEO und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen? Wir klären auf.
Für wen ist Local SEO?
Hauptsächlich eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung für alle Geschäfte mit einem physischen Standort - wie z.B. Einkaufszentren, Restaurants, Ärzte, Therapeuten, Handwerker, Notare, Anwaltskanzleien, Fitnessstudios, etc.
Lokale Suchmaschinenoptimierung, was ist das genau?
Es handelt sich hierbei um eine Form des Online-Marketings und beinhaltet Massnahmen welche dafür sorgen, dass Sie als lokales Unternehmen Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen steigern können. Der Suchbegriff bei Google muss normalerweise eine geografische Einschränkung beinhalten. Die Grundformel lautet «Dienstleistung + Standort».
Hier einige Beispiele für lokale Suchanfragen:
- Cafés in meiner Nähe
- Fitnesscenter jetzt geöffnet
- Restaurant in Lachen
- Schneller Ölwechsel Region Zürichsee
Nun möchten Sie sicherlich wissen, was Sie genau tun können, um Ihre lokale Suche zu verbessern. Wir empfehlen folgendes:
- Optimieren Sie Ihr Google My Business Unternehmensprofil
- Passen Sie Ihre On-Page-SEO für die lokale Suche an
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist
Gerne gehen wir auf unsere Empfehlungen im Detail ein und erklären, warum diese so wichtig sind.
1. Google My Business Unternehmensprofil optimieren
Das Google My Business Unternehmensprofil ist für die lokale Suchmaschinenoptimierung ein absolutes Muss und so zu sagen das moderne Telefonbuch der heutigen Zeit. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Internetverzeichnis, das Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Website-Links sowie einen kurzen Firmenbeschrieb enthält – und direkt in Google Maps integriert ist. Ihr Unternehmensprofil (GMB) ist oft die erste Adresse, die Kunden besuchen, wenn sie nach einem lokalen Unternehmen oder einer Dienstleistung suchen.
Wichtig ist vor allem, dass alle grundlegenden Informationen wie z.B. Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und Standort in allen Marketingkanälen aktualisiert und richtig sind. Zudem empfehlen wir, dass Sie die Unternehmens-Kategorie so spezifisch wie möglich wählen – z.B. «Bäckerei» statt nur «Restaurant». Zudem kann man auch Unterkategorien mit mehreren Abteilungen erstellen. Dies hilft Ihnen, für spezifischere Dienstleistungen zu ranken.
Fügen Sie als nächstes Ihre Produkte/Dienstleistungen hinzu. Sie müssen jedoch nicht Ihr gesamtes Inventar aufführen – heben Sie nur Ihre wichtigsten Angebote hervor. Sie können die Namen Ihrer wichtigsten Produkte, Preise, Fotos sowie einen Link direkt zum Shop angeben, um Kunden zum sofortigen Handeln anzuregen.
Wussten Sie, dass Sie Fotos und Videos in Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen können? Standardmässig wird ein Foto vom Geschäft hochgeladen – Sie können aber auch beliebige Produkte/Dienstleistungen oder Fotos vom Team hervorheben.
Tipp: Mit einem kurzen Intro-Video können Sie kostenlos für Ihr Unternehmen werben!
Positive Kundenrezensionen:
Gemäss einer Umfrage glauben 72% der Menschen, dass positive Bewertungen auf Google ein Unternehmen zuverlässiger machen. Zudem dienen sie auch Ihrer Strategie zur Optimierung der lokalen Suche, weil sie so Google zeigen, dass sie ein glaubwürdiges Unternehmen sind.
2. On-Page-SEO für die lokale Suche anpassen/optimieren
Hier geht es um die Optimierung, die auf jeder Seite Ihrer eigenen Website durchgeführt wird, um organischen Traffic zu erzeugen. Dies umfasst nicht den Linkaufbau oder die bezahlte Werbung (z.B. Google Ads).
Man kann sich die On-Page-Optimierung wie beispielsweise die Infrastruktur um und in einem Haus vorstellen. Was hätten Sie von Ihrem Haus, wenn kein Weg dorthin führt oder es keine Haustüre gäbe? Das wäre nicht nur für Sie mühsam sondern auch für Ihre Besucherinnen und Besucher.
Local Content:
Man kann die lokale SEO-Relevanz ganz einfach steigern. Erinnern Sie sich an die SEO-Formel von vorhin? «Dienstleistung + Standort». Sicherlich haben Sie Ihren Webseiteninhalt bereits für Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimiert. Nun fehlen aber noch lokale Suchbegriffe, um Ihre Ranking Position bei Google & Co. zu verbessern. Diese kann man in Ihren Hauptinhalten, Blogs und in den sozialen Beiträgen hinzufügen. Sie könnten auf Ihrer «Über uns» Seite erwähnen, wo Sie Ihre Dienstleistungen anbieten – z.B. einziger Autohändler in Pfäffikon. Oder Sie veröffentlichen Blogbeiträge mit dem Titel «Die besten Angebote für Audis am oberen Zürichsee».
3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist
Das Wichtigste, was Sie bei der Gestaltung für die lokale Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung für mobile Endgeräte beachten sollten ist; der Inhalt muss schnell geladen werden und einfach anzuklicken sein. Zudem sollte es keine störenden Elemente enthalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, nutzen Sie das Google-Tool «PageSpeed».
Bei der Seitengeschwindigkeit ist es jedoch wichtig zu wissen, dass man nie eine Leistung von 100% erreichen kann. Sobald Bilder, Formulare und weitere Gestaltungselemente auf einer Website verwendet werden, verlangsamen diese die Seite. Dies ist nicht weiter schlimm, sofern die Leistung im oder über dem Durchschnitt im Vergleich zu Konkurrenz-Webseiten bleibt.
Fazit:
Die Vorteile von Local SEO liegen klar auf der Hand:
- 30% der mobilen Suchanfragen werden in Verbindung mit dem Standort gesucht
- 86% der Nutzer suchen online nach lokalen Unternehmen
- 88% der Personen, die mit dem Smartphone nach lokalen Unternehmen suchen, rufen das Unternehmen an oder besuchen es innerhalb von 24 Stunden
- 28% der Suchanfragen, wo etwas in der Nähe gesucht wird, führen zum Kauf
Sollten Sie noch Fragen zu dem Thema Local SEO haben oder Hilfe bei diesem Thema benötigen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren! Wir helfen Ihnen dabei, eine Strategie zu entwickeln, die in Ihrer Situation Sinn macht.