Lokale Suchmaschinenoptimierung - das müssen Sie wissen.

Local SEO ‒ das musst du wissen!

Wir alle wissen, wie entscheidend SEO für den Erfolg des digitalen Marketings ist und die lokale Suchmaschinenoptimierung gehört definitiv zu den grössten Trends für das bevorstehende Jahr 2023! Aber was genau ist lokales SEO und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen? Wir klären auf.

Für wen ist Local SEO?
Hauptsächlich eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung für alle Geschäfte mit einem physischen Standort - wie z.B. Einkaufszentren, Restaurants, Ärzte, Therapeuten, Handwerker, Notare, Anwaltskanzleien, Fitnessstudios, etc.

Lokale Suchmaschinenoptimierung, was ist das genau?
Es handelt sich hierbei um eine Form des Online-Marketings und beinhaltet Massnahmen welche dafür sorgen, dass Sie als lokales Unternehmen Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen steigern können. Der Suchbegriff bei Google muss normalerweise eine geografische Einschränkung beinhalten. Die Grundformel lautet «Dienstleistung + Standort».

Hier einige Beispiele für lokale Suchanfragen:

  • Cafés in meiner Nähe
  • Fitnesscenter jetzt geöffnet
  • Restaurant in Lachen
  • Schneller Ölwechsel Region Zürichsee

Nun möchten Sie sicherlich wissen, was Sie genau tun können, um Ihre lokale Suche zu verbessern. Wir empfehlen folgendes:

  • Optimieren Sie Ihr Google My Business Unternehmensprofil
  • Passen Sie Ihre On-Page-SEO für die lokale Suche an
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist

Gerne gehen wir auf unsere Empfehlungen im Detail ein und erklären, warum diese so wichtig sind.

 

1. Google My Business Unternehmensprofil optimieren

Das Google My Business Unternehmensprofil ist für die lokale Suchmaschinenoptimierung ein absolutes Muss und so zu sagen das moderne Telefonbuch der heutigen Zeit. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Internetverzeichnis, das Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Website-Links sowie einen kurzen Firmenbeschrieb enthält – und direkt in Google Maps integriert ist. Ihr Unternehmensprofil (GMB) ist oft die erste Adresse, die Kunden besuchen, wenn sie nach einem lokalen Unternehmen oder einer Dienstleistung suchen.

Wichtig ist vor allem, dass alle grundlegenden Informationen wie z.B. Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und Standort in allen Marketingkanälen aktualisiert und richtig sind. Zudem empfehlen wir, dass Sie die Unternehmens-Kategorie so spezifisch wie möglich wählen – z.B. «Bäckerei» statt nur «Restaurant». Zudem kann man auch Unterkategorien mit mehreren Abteilungen erstellen. Dies hilft Ihnen, für spezifischere Dienstleistungen zu ranken.

Fügen Sie als nächstes Ihre Produkte/Dienstleistungen hinzu. Sie müssen jedoch nicht Ihr gesamtes Inventar aufführen – heben Sie nur Ihre wichtigsten Angebote hervor. Sie können die Namen Ihrer wichtigsten Produkte, Preise, Fotos sowie einen Link direkt zum Shop angeben, um Kunden zum sofortigen Handeln anzuregen.

Wussten Sie, dass Sie Fotos und Videos in Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen können? Standardmässig wird ein Foto vom Geschäft hochgeladen – Sie können aber auch beliebige Produkte/Dienstleistungen oder Fotos vom Team hervorheben.

Tipp: Mit einem kurzen Intro-Video können Sie kostenlos für Ihr Unternehmen werben!

Positive Kundenrezensionen:
Gemäss einer Umfrage glauben 72% der Menschen, dass positive Bewertungen auf Google ein Unternehmen zuverlässiger machen. Zudem dienen sie auch Ihrer Strategie zur Optimierung der lokalen Suche, weil sie so Google zeigen, dass sie ein glaubwürdiges Unternehmen sind.

 

2. On-Page-SEO für die lokale Suche anpassen/optimieren

Hier geht es um die Optimierung, die auf jeder Seite Ihrer eigenen Website durchgeführt wird, um organischen Traffic zu erzeugen. Dies umfasst nicht den Linkaufbau oder die bezahlte Werbung (z.B. Google Ads).

Man kann sich die On-Page-Optimierung wie beispielsweise die Infrastruktur um und in einem Haus vorstellen. Was hätten Sie von Ihrem Haus, wenn kein Weg dorthin führt oder es keine Haustüre gäbe? Das wäre nicht nur für Sie mühsam sondern auch für Ihre Besucherinnen und Besucher.

Local Content:
Man kann die lokale SEO-Relevanz ganz einfach steigern. Erinnern Sie sich an die SEO-Formel von vorhin? «Dienstleistung + Standort». Sicherlich haben Sie Ihren Webseiteninhalt bereits für Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimiert. Nun fehlen aber noch lokale Suchbegriffe, um Ihre Ranking Position bei Google & Co. zu verbessern. Diese kann man in Ihren Hauptinhalten, Blogs und in den sozialen Beiträgen hinzufügen. Sie könnten auf Ihrer «Über uns» Seite erwähnen, wo Sie Ihre Dienstleistungen anbieten – z.B. einziger Autohändler in Pfäffikon. Oder Sie veröffentlichen Blogbeiträge mit dem Titel «Die besten Angebote für Audis am oberen Zürichsee».

 

3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist

Das Wichtigste, was Sie bei der Gestaltung für die lokale Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung für mobile Endgeräte beachten sollten ist; der Inhalt muss schnell geladen werden und einfach anzuklicken sein. Zudem sollte es keine störenden Elemente enthalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, nutzen Sie das Google-Tool «PageSpeed».

Bei der Seitengeschwindigkeit ist es jedoch wichtig zu wissen, dass man nie eine Leistung von 100% erreichen kann. Sobald Bilder, Formulare und weitere Gestaltungselemente auf einer Website verwendet werden, verlangsamen diese die Seite. Dies ist nicht weiter schlimm, sofern die Leistung im oder über dem Durchschnitt im Vergleich zu Konkurrenz-Webseiten bleibt.

Fazit:
Die Vorteile von Local SEO liegen klar auf der Hand:

  • 30% der mobilen Suchanfragen werden in Verbindung mit dem Standort gesucht
  • 86% der Nutzer suchen online nach lokalen Unternehmen
  • 88% der Personen, die mit dem Smartphone nach lokalen Unternehmen suchen, rufen das Unternehmen an oder besuchen es innerhalb von 24 Stunden
  • 28% der Suchanfragen, wo etwas in der Nähe gesucht wird, führen zum Kauf

Sollten Sie noch Fragen zu dem Thema Local SEO haben oder Hilfe bei diesem Thema benötigen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren! Wir helfen Ihnen dabei, eine Strategie zu entwickeln, die in Ihrer Situation Sinn macht.

 

Kontakt aufnehmen

Liebe admotion, jetzt will ich mehr erfahren.

T 055 442 54 54
info@admotion.ch

 

Montag bis Freitag
8.30 bis 12 Uhr, 13.30 bis 17 Uhr

  • Beat Keller

    five stars

    Die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ideen war grandios; Qualität 1A! Herzlichen Dank für die Unterstützung im Rahmen meines Wahlkampfes, kann euch nur weiterempfehlen! Gerne wieder - bei was für einem Projekt auch immer;-)

  • Atelier Tessa Goldschmiede

    five stars

    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Roland Kaufmann

    five stars

    Immer kompetente und zuvorkommende Beratung. Lokale Unternehmen werden berücksichtigt, was wir sehr schätzen!

  • Harry Heri

    five stars

    Super Webseiten und super Service - einfach Klasse!

  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

    five stars

    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • Rebecca Büeler

    five stars

    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • Björn Hensler

    five stars

    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Claudia Reichl

    five stars

    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

  • Patrick Mächler

    five stars

    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Daniela Vetsch

    five stars

    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • Dominik Weber

    five stars

    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

  • Sanjo Management AG

    five stars

    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

  • Fiberstream 87 AG

    five stars

    Positiv: Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.

  • Marcel Reichmuth

    five stars

    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

  • Seedamm Plaza

    five stars

    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Stephanie Vetsch

    five stars

    Sehr unkomplizierte, sympathische, professionelle und effiziente Zusammenarbeit. Schnelle Reaktionszeiten. Tolle Ideen – kreativ! Immer wieder gerne.

  • Marcel Frei

    five stars

    Beste Werbeagentur der Schweiz. Sehr kreativ und flexibel. Als Partner nur zu empfehlen.

Kontakt Button

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Google
Akzeptieren
Ablehnen
Facebook
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen