Google Consent Mode v2: Neue Anforderungen für Google Tools
Was ist der Google Consent Mode v2?
Google Consent Mode v2 ist eine Technologie, die automatisch Informationen von einem Cookie-Banner an Google sendet. Diese Informationen teilen Google mit, ob Nutzer dem Tracking zugestimmt haben oder nicht. Dadurch weiss Google, ob es Daten über die Nutzer sammeln darf, wie zum Beispiel für Google Analytics, Google Ads und Personalisierung. Wenn diese Informationen fehlen, kann Google keine Daten analysieren. Um diese Technologie zu nutzen, muss man ein von Google zertifiziertes Tool zur Verwaltung von Nutzerzustimmungen (CMP) verwenden.
Warum ist der Consent Mode wichtig?
Werbungtreibende müssen den Consent Mode aktivieren, um weiterhin bestimmte Funktionen nutzen zu können. Diese Anforderung gilt für alle Webseiten und Apps, die Google-Dienste verwenden, wie zum Beispiel Google Analytics, Google Ads, YouTube und Google Maps. Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und Grossbritannien ist dieses Gesetz bereits schon in Kraft.
In der Schweiz gilt es per 31. Juli 2024.
Diese Regelung gilt unabhängig davon, wo sich die Betreiber der Webseiten oder Apps befinden. Es ist Teil der Google Richtlinien. Wer sich nicht daran hält, muss mit diversen Einschränkungen rechnen.
Kurz: Wer Google Tools auf der Website hat/ nutzt, sei das Analytics, Ads, Maps oder gar Google Fonts, etc. muss den Consent Mode v2 aktivieren!
Welche Vorteile bietet der Consent Mode?
Der Consent Mode bietet mehrere wichtige Vorteile für Unternehmen, die Google-Dienste nutzen:
- Bessere Einhaltung der Datenschutzgesetze: Der Consent Mode hilft Unternehmen, die strengen Anforderungen der Datenschutzgesetze wie der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und der ePrivacy-Richtlinie zu erfüllen. Indem er automatisch die Zustimmung der Nutzer für das Tracking erfasst und an Google weitergibt, sorgt der Consent Mode dafür, dass die Datenerfassung transparent und gesetzeskonform erfolgt.
- Fortlaufende Datenerfassung: Wenn jemand die Cookies ablehnt, springt der Consent Mode ein und füllt die Datenlücke mit Algorithmen & KI. Diese Daten sind entscheidend für die Optimierung von Marketingkampagnen und die Bewertung der Leistung von Webseiten und Apps. Ohne den Consent Mode hätte man sonst viele Daten nicht, was zu unvollständigen Analysen und weniger effektiven Marketingstrategien führen könnte.
- Conversion Modeling: Ein weiterer bedeutender Vorteil des Consent Mode ist das sogenannte Conversion Modeling. Auch wenn Nutzer das Tracking ablehnen, kann Google mit Hilfe von Modellierungen (KI & Algorithmen) weiterhin Conversions (erfolgreiche Aktionen, wie z.B. Käufe oder Anmeldungen) erfassen. Im Durchschnitt kann der Consent Mode etwa 65% der ansonsten verlorenen Conversions wiederherstellen ohne den Datenschutz zu verletzen.
Fazit
Der Google Consent Mode v2 ist eine wichtige Technologie für Unternehmen, die Google-Dienste nutzen und gleichzeitig die Datenschutzgesetze einhalten möchten. Durch die Aktivierung dieses Modus wird sichergestellt, dass wichtige Daten weiterhin mittels KI & speziellen Algorithmen erfasst und analysiert werden können, was zu einer besseren Marketingwirkung führt.