Google Anzeigen – Qualität über Budget

Wie funktioniert eigentlich das System hinter den Google Anzeigen? Wenn jeder Werbung schalten kann, woher weiss Google, welche Anzeigen zu Oberst ausgespielt werden sollen? Es geht nämlich längst nicht nur darum, wer am meisten Werbebudget hat. Man bezahlt nur, wenn tatsächlich jemand auf die Werbeanzeige klickt. Google möchte schliesslich, dass auch die Anzeigen der Suchintention eines Google-Nutzers entsprechen und hilfreich sind. Denn das oberste Ziel von Google ist es, relevante Suchergebnisse zu liefern und somit die meist genutzte Suchmaschine zu bleiben.

Aber wie bestimmt Google die Qualität einer Anzeige? Hierfür gibt es 3 wichtige Hauptfaktoren:

 

Die voraussichtliche Klickrate

Google kann aufgrund von Erfahrungswerten und Statistiken ungefähr einschätzen, wie oft eine Anzeige angeklickt wird. Dabei spielt zum Beispiel das Feedback der Nutzer eine grosse Rolle. Wenn eine Anzeige in der Vergangenheit häufig angeklickt wurde, spricht das für die Anzeige, denn offensichtlich hat sie den Nutzern gefallen. Die Klickrate ist also ein Hinweis auf die Qualität der Anzeige.

 

Die Nutzererfahrung mit der Landingpage der Anzeige

Der Zweck der Anzeige ist es, den Nutzer auf die passende Landingpage zu führen, wo er das findet, was er sucht. Somit ist es wichtig, dass die Inhalte der Landingpage für den Nutzer relevant sind. Wenn sich der Nutzer länger auf der Landingpage aufhält, diverse Interaktionen und sogar Conversions ausführt, wertet Google dies als relevante Inhalte. Dazu zählen weitere Faktoren wie eine übersichtliche Gestaltung, wie werden vertrauliche Daten behandelt, wird sofort klar, um was es eigentlich geht und vieles mehr.

 

Die Anzeigenrelevanz

Google bewertet auch die Werbeanzeige an sich, denn diese sollte gut zur Suchanfrage des Nutzers passen. Dabei wird zum Beispiel berücksichtigt, ob der eingegebene Suchbegriff auch im Titel und im Text der Anzeige vorkommt. Google möchte damit bewirken, dass wirklich nur relevante Anzeigen präsentiert werden und dass Unternehmen auch nicht für einen Kick bezahlen müssen, der gar nichts bringt, weil der Nutzer eigentlich etwas anderes sucht.

 

Sobald also ein Nutzer einen Suchbegriff bei Google eingibt, startet im Hintergrund eine Auktion. Google bewertet die Qualität der Websites sowie das vorhandene Werbebudget und entscheidet dann, welche Anzeige ausgespielt wird bzw. wie viel der Klick am Ende kostet. In Echtzeit werden dabei noch viele weitere Faktoren berücksichtigt wie zum Beispiel das Gerät, der Standort des Nutzers, die Tageszeit und mehr. 

 

Möchten Sie auch Google Anzeigen schalten? Gerne erstellen wir Ihre Kampagnen von A-Z oder unterstützen Sie mit hilfreichen Tipps für qualitativ hochwertige Anzeigen. Mehr erfahren. 

 

  • Seedamm Plaza

    five stars

    Auch wir arbeiten seit Jahren mit Admotion zusammen. Super sympathisches Team, toller Service und überzeugende Qualität der Arbeiten! Sehr empfehlenswert!

  • Marcel Frei

    five stars

    Beste Werbeagentur der Schweiz. Sehr kreativ und flexibel. Als Partner nur zu empfehlen.

  • Claudia Reichl

    five stars

    Wir danken euch für unsere supergestaltete Homepage. Die Reaktionen von unseren Kunden waren überwältigend. Wir sind vom Service, der tollen Beratung und eurer Kreativität zu 100% überzeugt.

  • Roland Kaufmann

    five stars

    Immer kompetente und zuvorkommende Beratung. Lokale Unternehmen werden berücksichtigt, was wir sehr schätzen!

  • Balz Dudle, Fenner Gärten AG

    five stars

    Das admotion-Team hat eine fantastische Arbeit geleistet, die Homepage sieht super aus und ist technisch auf dem neusten Stand. Die Zusammenarbeit hat viel Freude gemacht, Daumen hoch!!

  • Atelier Tessa Goldschmiede

    five stars

    Smarte Logos, coole Events und brillante Webseiten, werden bei Admotion aus einem Guss kreiert! Vielen Dank für die Begleitung in den letzten Jahren und wir freuen uns schon auf das nächste geniale Meisterwerk!

  • Rebecca Büeler

    five stars

    Wir sind seit Jahren Kunden der Admotion und sind begeistert von dem tollen, kompetenten und freundlichen Team, welches immer wieder mit neuen Ideen überzeugt.

  • Dominik Weber

    five stars

    Wir haben sehr gerne mit der Firma Admotion zusammengearbeitet und können diese nur weiterempfehlen. Unsere Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt und das Ergebnis hat uns begeistert. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundliche und eine Rückmeldung erfolgte stets sehr prompt. Gerne werden wir auch für unsere künftigen Projekte wieder mit Admotion zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

  • Stephanie Vetsch

    five stars

    Sehr unkomplizierte, sympathische, professionelle und effiziente Zusammenarbeit. Schnelle Reaktionszeiten. Tolle Ideen – kreativ! Immer wieder gerne.

  • Björn Hensler

    five stars

    Tolle Beratung und Umsetzung. Wir sind mit eurer Arbeit für unsere Unternehmen sehr zufrieden. Der Support ist sehr schnell und hilfsbereit. Ihr habt geniale Ideen und setzt diese professionell um.

  • Fiberstream 87 AG

    five stars

    Positiv: Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
    Wir können admotion empfehlen! Der persönliche und kompetente Kontakt mit den kreativen Köpfen der admotion macht Spass und bringt tolle Aktionen hervor. admotion ist gut mit den lokalen Printdienstleister verknüpft und nimmt uns so in Projekten viel Koordinationsarbeit ab.

  • Harry Heri

    five stars

    Super Webseiten und super Service - einfach Klasse!

  • Patrick Mächler

    five stars

    Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit der Werbeagentur admotion zusammen und sind immer wieder aufs Neue von den kreativen Ideen und Gestaltungen begeistert. Dazu ein tolles Team und immer Vollgas am Start. Weiter so!!

  • Marcel Reichmuth

    five stars

    Toller Service. Kompetente Leute. Alles bestens

  • Daniela Vetsch

    five stars

    Super Service, gut umgesetzt, gute Ideen, sehr empfehlenswert!

  • Sanjo Management AG

    five stars

    Sehr kompetente Beratung und super Service. Weiter so!

  • Beat Keller

    five stars

    Die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ideen war grandios; Qualität 1A! Herzlichen Dank für die Unterstützung im Rahmen meines Wahlkampfes, kann euch nur weiterempfehlen! Gerne wieder - bei was für einem Projekt auch immer;-)

Kontakt Button

Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Marketing
Set of techniques which have for object the commercial strategy and in particular the market study.
Google
Akzeptieren
Ablehnen
Facebook
Akzeptieren
Ablehnen
Statistiken
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen