GA4 – jetzt umsteigen und keine Daten verlieren!
Google hat angekündigt, das Universal-Analytics anfangs Juli 2023 auslaufen zu lassen. Was bedeutet dies nun für Sie? Wir empfehlen Ihnen, möglichst schnell umzusteigen, damit Sie weiterhin Zugriff auf Ihre Daten haben und nichts verloren geht.
Was ändert sich von Google Universal zu GA4?
Die Antwort lautet: So ziemlich alles. Obwohl die Benutzeroberfläche gleich bleibt, wenn Sie sich einloggen, werden die Berichte jedoch komplett anders sein.
Was passiert, wenn Sie nicht auf GA4 wechseln?
Sie werden komplett Ihre Daten verlieren und auch keinen Zugriff auf historische Daten haben. Das Universal-Analytics wird komplett eingestellt. Wenn Sie die Daten jetzt migrieren, ersparen Sie sich eine Menge Stress.
Was sind die Vorteile von Google Analytics 4?
Es gibt einige neue Funktionen und Möglichkeiten, die Sie begeistern werden. Anbei ein paar der wichtigsten:
- Aktualisierte Berichte:
Der erschreckendste Aspekt von Google Analytics 4 ist definitiv der, dass die Berichte alle anders sind und man sich erst einmal daran gewöhnen muss. Viele der Universal Analytics-Berichte sind in der neuen Benutzeroberfläche von G4 nicht mehr zu finden – es gibt jedoch viele aktualisierte Berichte, welche nun auf Nutzern (statt Sitzungen) basieren. Zu diesen neuen Berichten gehören eine Reihe von Reports zum Kundenlebenszyklus wie z.B. Akquise, Engagement, Monetarisierung und Bindung. Sowie erweiterte Trichteranalysen, Segmentüberschneidungs-Angaben, Berichte zur Nutzerlebensdauer, etc.
- Ereignisbasiertes Messmodell
Mit dem Wechsel von Google Analytics 4 – also von einem sitzungsbasierten Datenmodel zu einem ereignisbasierten Modell sind die Tage der Kategorie, Aktion, Label-Taxonomie gezählt. Die Messmodelle sind nicht mehr nach Plattformen fragmentiert. Google Analytics kann jetzt die Interaktionen eines einzelnen Nutzers mit Ihrer Marke besser nachverfolgen – ohne Cookies von Drittanbietern zu verwenden. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie sich Ihre Zielgruppe durch den Verkaufstrichter bewegt. Mit dem Wechsel von GA4 von einem sitzungsbasierten Datenmodell zu einem ereignisbasierten Modell sind die Tage der Kategorie/Aktion/Label-Modelle gezählt. GA4 ermöglicht eine ereignisorientierte und flexible Nachverfolgung, sodass jedem Ereignis beliebige benutzerdefinierte Parameter zugewiesen werden können, wodurch Sie Ihre Daten auf spezifischere und aussagekräftigere Weise nachverfolgen können. - Datengesteuerte Attribution
Das Tool ermöglicht eine genaue Zuordnung von Marketingmassnahmen, die eine tatsächliche Wirkung auf die Zielgruppe hatten. Eigentlich ist es fast unmöglich, perfekt zu identifizieren, was einen Kunden zur «Conversion» inspiriert hat – aber die neue Attribution von GA4 ist da ziemlich genau. - Datenverfolgung an einem einzigen Ort
Dank der neuen Datenimportfunktion macht Google Analytics 4 die Verfolgung von Daten über Ihre Geschäftssysteme deutlich einfacher. Vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen verschiedene Systeme und jedes verfügt über unterschiedliche Daten. Ihr CRM-System zum Beispiel verfügt über wichtige Daten zur Kundenbindung, während Ihr E-Commerce-System Ihnen Einblicke in die Produktpräferenzen Ihrer Kunden gewährt. Nun können Sie all diese Daten in GA4 importieren und müssen so nicht mehr pro System den Analysebereich aufrufen.
Sie sehen, es wurden etliche Verbesserungen vorgenommen. Jedoch fehlen noch einige Funktionen, welche nicht in GA4 integriert wurden. Anbei eine kurze Auflistung der fehlenden Eigenschaften:
- Reduzierte E-Commerce-Berichte (weniger Daten und Informationen)
- Die Absprungrate ist keine Metrik
- Durch die Abschaffung des sitzungsbasierten Modells fehlen die Dimensionen der Landingpages, was die Kampagnen- und SEO-Berichterstattung schwierig macht
Planen Sie JETZT die neue Google Analytics 4 Property und sichern Sie sich Ihre Daten!
Da ab dem 01. Juli 2023 von Google keine neuen Daten mehr im Universal-Analytics verarbeitet werden, haben sich die zeitlichen Optionen für die Migration reduziert. Wir empfehlen eine Umstellung bis spätestens 01. Januar 2023. So hätten Sie noch ein halbes Jahr Datenhistorie. Worauf warten Sie noch?