Die wichtigsten SEA-Kennzahlen für Google Ads
Wenn Sie zehn SEA-Experten fragen würden: „Was sind die wichtigsten KPIs?“, würden Sie sehr wahrscheinlich zehn verschiedene Antworten erhalten. Aus einem einfachen Grund, weil die Key-Performance-Indicators (KPIs) einfach situativ sind und für jede Art von Geschäft spezifisch. Wir wollten dennoch wissen, was sind die wichtigsten KPIs und Metriken, die man für Google Ads messen sollte? Wir haben recherchiert und zeigen Ihnen die Wichtigsten.
Return on Advertising Spend (ROAS) / Conversion Wert
Diese Kennzahl müssen Sie unbedingt verfolgen — unabhängig von Ihrem Kampagnentyp. Es ist der erste Indikator, um den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Google Ad zu messen. Um diesen zu berechnen wird der Umsatz durch die Werbekosten geteilt (Return on Advertising Spend = ROAS). Prozentual wird hier angegeben, wie viel Sie für den Werbefranken zurückerhalten.
Klickrate / Click-Through-Rate (CTR)
Dieser Wert gibt an, wie oft eine bestimmte Anzeige gesehen wird und wie oft danach auf die Werbeanzeige geklickt wird. Eine hohe Klickrate ist ein guter Anhaltspunkt für die Qualität der Anzeige, da diese offenbar den Kunden anspricht und dazu anspornt, darauf zu klicken. Wussten Sie, dass eine gute CTR dazu beiträgt, den Qualitätsfaktor Ihrer Google-Anzeigen zu verbessern?
Cost-per-Click (CPC)
Hierbei handelt es sich um den Gebotsbetrag, welcher von Ihrem Google Ads Konto abgezogen wird, wenn ein User auf Ihre Werbeanzeige klickt, die durch das Keyword ausgelöst wurde, auf das Sie bieten. Für den Erfolg Ihrer Google-Anzeige ist der CPC kein Massstab – er hilft Ihnen aber bei der entsprechenden Budgetierung.
Unterschiedliche Suchbegriffe (Keywords) haben verschiedene Kosten pro Klick.
Anbei einige Faktoren, welche den CPC beeinflussen:
- Keyword Volumen
- Konkurrenz/Wettbewerb des Keywords
- Branche/Nische
Conversion-Rate (CVR)
Die Konversionsrate ist die Kennzahl, die die Anzahl der Personen angibt, die Ihnen erfolgreich dabei geholfen haben, das Ziel zu erreichen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Personen, die auf Ihrer Website gelandet sind.
Bei einem E-Commerce-Shop bezieht sich dies auf die Gesamtzahl der Personen, die Transaktionen durchgeführt haben, im Vergleich zur Gesamtzahl der Personen, die mit Ihrer Google-Anzeige interagiert haben.
Eine Conversion Rate von 2 % bis 5 % wird in der Regel als guter Richtwert angesehen.
Cost per Conversion (CPCon)
Die CPCon ist eine bevorzugte Metrik, wenn Sie Conversion-Ziele wie Registrierungen oder Verkäufe festlegen. Die Cost per Conversion (CPCon) konzentriert sich hauptsächlich auf die Conversion, während Cost-per-Click (CPC) sowohl Conversions als auch Klicks berücksichtigt, die nicht zu Conversions führen. Man sagt, je tiefer der CPCon ist, desto besser ist die Kampagnenleistung.
Qualitätsfaktor
Mit dem Qualitätsfaktor kannst du herausfinden, wie die Qualität deiner Anzeigen im Vergleich zu anderen Werbetreibenden abschneidet. Wenn du einen hohen Qualitätsfaktor hast, bedeutet dies, dass deine Anzeigen und die dazugehörige Landingpage für die Nutzer/Nutzerinnen relevanter und hilfreicher sind als die von anderen Werbetreibenden. Je besser der Qualitätsfaktor, desto geringer sind die Kosten pro Klick (CPC).
Sie möchten mehr wissen oder wünschen eine unverbindliche Beratung bezüglich Ihrer Google-Ads-Kampagne? Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie gern bei uns in Lachen (SZ) vorbei.