Achtung, Google Ads wendet Anzeigenvorschläge nach 14 Tagen automatisch an!
Wenn man bei Google Ads Werbeanzeigen schaltet, werden von Google nach einiger Zeit diverse Änderungsvorschläge angezeigt. Diese findet man unter der Rubrik «Empfehlungen». Einige dieser Empfehlungen sind sehr hilfreich und können ohne Bedenken übernommen werden. Google zieht diese Daten aus maschinellem Lernen und manuellen Überprüfungen aufgrund aktueller und vergangener Werbeanzeigen. Wenn man sich detailliert mit den Werbeanzeigen auseinandergesetzt hat, hat man viele Einstellungen bewusst vorgenommen und möchte nicht unbedingt alle Empfehlungen von Google annehmen. Doch genau das passiert, wenn man diese nicht aktiv innerhalb von 14 Tagen ablehnt. Google hat eine Funktion eingerichtet, bei der die Anzeigenvorschläge automatisch aktiviert werden. Und der Haken an der Sache, diese Funktion wird immer ausgeführt, sofern man sie nicht explizit in den Einstellungen deaktiviert.
Jetzt denkt man sich vielleicht, Google wird schon wissen, was sie machen und deren Empfehlungen können bestimmt nicht schaden. Bei einem grossen Teil können wir hier zustimmen, jedoch kann es grosse Nachteile mit sich bringen, alle Empfehlungen blind anzunehmen. Man sollte beachten, dass Google eigene Ziele verfolgt. Google möchte möglichst erfolgreiche Werbeanzeigen, um möglichst viel daran zu verdienen. Doch was bedeutet eine erfolgreiche Werbeanzeige? Möglichst viele Klicks? Dies funktioniert nicht immer, denn was bringen viele Klicks, wenn am Ende doch keiner kauft. Es kann also passieren, dass Google Keywords oder Zielgruppen empfiehlt, die eigentlich gar nicht zutreffen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir, diese Funktion zu deaktivieren.
Wer Werbeanzeigen bespielt, sollte diese aktiv und regelmässig prüfen bzw. optimieren, da reicht es auch noch für einen Blick auf die Empfehlungen von Google. So verpasst man keine tollen Optimierungsmöglichkeiten und läuft aber auch nicht Gefahr, plötzliche Änderungen an den eigenen Kampagneneinstellungen zu erhalten, ohne es zu merken.
Und so wird es deaktiviert: Kampagnenübersicht > Einstellungen > Kontoeinstellungen > Anzeigenvorschläge
Jetzt für noch mehr Tipps & Tricks admotion kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!